Ping/internet/Bandbreite protokollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich brauche das weil ich gerade hohe Internetprobleme habe und solche Daten halt brauche um meinen Anbieter zu konfrontieren.

Für diesen Zweck gibt es nur eine einzige rechtswirksame Anwendung und ein einziges Prozedere und beides findest Du bei der Bundesnetzagentur:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Bei allen anderen "Nachweismethoden" mangelnder Erfüllung der Leistungspflicht aus dem Vertrag dürfte jeder Anbieter vermutlich nur müde lächeln.

MiniOLIc137
Fragesteller

Danke <3

Ich brauche das weil ich gerade hohe Internetprobleme habe und solche Daten halt brauche um meinen Anbieter zu konfrontieren.

Und was genau willst du da mit einem protokollierten Ping, der rein gar nichts darüber aussagt, WO Verzögerungen auftreten?

Finde doch erst einmal heraus, WO das Problem liegt, bevor du deinem Provider ans Bein pisst für Dinge, die er vielleicht gar nicht zu verantworten hat.....

MiniOLIc137
Fragesteller

Hab ich schon, das zieht sich jetzt schon relativ lange, mehrfach auch schon gewechselt, den Anbieter, andere Router gekauft und selbst rumprobiert. Ich hab halt auch nicht die besten Vorausetzung da wo ich wohne(ich habe Funk, also quasi Handynetz). Aktuell geht es mir darum dass ich den Vertrag dadurch günstiger bekomme, da nicht das geliefert wird was versprochen ist.

Thomasg  07.04.2024, 20:05
@MiniOLIc137

Du hast Internet über Mobilfunk? Dann hast du deine Antwort.
Du kannst da nur versuchen zu einem Anbieter in einem anderen Netz zu wechseln.

MiniOLIc137
Fragesteller
@Thomasg

Darum gehts ja, dass ist nicht möglich da wo ich wohne, da gibts nichts andere(außer starlink).

:)

Thomasg  08.04.2024, 23:30
@MiniOLIc137

Begrab die Idee mit online spielen, das wird über Mobilfunk nicht funktionieren. Dein Anbieter wird dir da sehr wahrscheinlich nicht entgegenkommen, der hat mit Sicherheit entsprechende Klauseln in den Verträgen.
dann musst du wahrscheinlich zu Starlink wechseln oder auf glasfaserausbau warten. Ob Starlink besser ist für Gaming , solltest du aber vorher recherchieren.
Wenn dir das sehr wichtig ist, könntest du auch über einen Umzug nachdenken .

MiniOLIc137
Fragesteller
@Thomasg

Doch einigermaßen kann ich sogar online Spielen. Es geht nur darum dass halt trotzdem nicht die Bandbreite erfüllt ist, die vertraglich versprochen ist.

Thomasg  08.04.2024, 23:46
@MiniOLIc137

Mit regelmäßigen pingaussetzern bis 3000ms?
wenn du da was belastbares haben willst, solltest du die breitbandmessung der Bundesnetzagentur durchführen. Da musst über mehrere Tage verteilt insgesamt 30 Geschwindigkeitsmessungen durchführen . Das wird protokolliert und ist ein rechtssicherer Nachweis.
https://breitbandmessung.de/

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass bei Mobilfunk entsprechende Klauseln in den Verträgen sind, weil sich das technisch nicht garantieren lässt.

MiniOLIc137
Fragesteller
@Thomasg

Och mache es auch mit der Messung, mal schauen was bei rumkommt