PIN gebogen AM5 Mainboard…?

08.05.2025, 14:24

der PIN ist leicht runter gedrückt….

4 Antworten

Auch wenn es nur ein redundanter Spannungspin ist, drückt der durch das Aufsetzen der CPU auf andere Pins und kann einen Kurzschluss verursachen.

Nimm ein dünnes Werkzeug und bieg den Pin wieder vorsichtig gerade, nimm dir viel Zeit dafür und haste nicht. Kann man üblicherweise problemlos wieder reparieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das sind keine Pins, das sind Federn

und entweder es geht oder es geht nicht

je nachdem wie ne Feder runter gedrückt ist stellt die Kontakt zu ihren Nachbarn auf und dann hast nen kurzschluß drin

ich frag mich allerdings wieder: wie schafft man das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Gehilfling  08.05.2025, 14:26
ich frag mich allerdings wieder: wie schafft man das?

+1

MichaelSAL74  08.05.2025, 14:28
@Gehilfling

Da ist ne Kappe drauf, die hebt man runter und setzt die CPU gerade drauf… manchmal denk ich ich bin im falschen Film

vielleicht sollten wir auf slotmontage zurück gehen wie beim Pentium 1

Gehilfling  08.05.2025, 14:53
@SpyderHD

Da ich damals beim PC-Aufbau nicht drauf rumgedrückt und "reingefühlt" hab bin ich von Pins ausgegangen, scheinen wohl Federn zu sein.

MichaelSAL74  08.05.2025, 15:42
@SpyderHD

Sind Federn

Pins sind an den CPUs vorher gewesen und wurden in den Sockel gesteckt

sieht man auch wenn man sich die CPUs anschaut: kontaktfläche und keine Löcher um Pins aufzunehmen

MichaelSAL74  08.05.2025, 15:44
@Gehilfling

Intel hat schon länger Federn, glaub seit Gen11

AMD hat Federn mit AM5 eingeführt

Armi1213 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 14:28

Das war ab Werk

nun ja warscheinlich nicht sofort aber es könne langfristig vllt probleme machen. Wenn du es neugekauft hat zurückgeben

kann hindern. muss nicht. zurückbiegen kannst du versuchen oder zurückschicken. sonst einfach versuchen und hoffen das es geht