Pilze erst kochen und DANN erst ins Essen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, um welche Pilzarten es sich handelt; Pilze sind ganz unterschiedlich in ihrer Art und Weise und auch unterschiedlich zu verwenden!

Manche Pilze müssen, weil sie roh giftig sind, gekocht werden (beispielsweise der Hallimasch; auch Violette Rötelritterlinge und Flockenstielige Hexenröhrlinge müssen ausreichend unter Hitze gesetzt werden). Andere Pilze sind roh NICHT giftig, sollten trotzdem unter Hitze gegart werden, wenn es sich um Waldpilze und NICHT um Zuchtpilze wie beispielsweise Zuchtchampignons handelt.

Prinzipiell gilt, dass Pilze bereits gegart in Speisen eingemischt werden sollten; dann geht man kein Risiko ein.

Klingt sinnvoll, weil man dann besser abpassen kann, wann sie gut sind, und wenn man sie am Ende erst dazugibt schmecken sie nicht nur noch nach Gulasch sondern noch ein bisschen nach Pilz. Bei mir selber heißt es aber aus Abwasch-Faulheitsgründen "putzen und rin damit".

Hei suessemaus3333, ja, denn Pilze haben viel Wasser, und das muss erst ´rausgekocht werden. Sonst bleiben sie wässrig und labberig und schmecken nicht so gut. Überdies: Je nach Art der Pilze ist es wichtig, dass sie gründlich gekocht werden, um roh vorhandenes Gift zu tilgen, z. b. Hallimasch. Guten Appetit!

scatha  13.10.2013, 13:29

Das funktioniert m.E. in der Bratpfanne viel besser, und das Wasser enthält wertvolle Mineralien und so.

Das Abkochen ist m.E. nur bei bestimmten Arten nötig, von den Arten die ich sammle, wäre das der Hallimasch, den man auf diese Art entgiften kann.

Notwendig ist das nur bei wenigen Sorten wie zum Beispiel dem Hallimasch um ihn voll genießbar zu machen. Ansonsten klein geschnitten kurz anbraten und dann zur Soße oder wo auch immer nutzen,

LG Sikas

in gulasch würde ich keine tun da geht doch der feine pilzgeschmack unter,die dünste ich grundsätzlich an entweder pur zu semmelknödel oder in bratensoße geben die sind dann auch fertig wenn der braten soweit ist

suessemaus33333
Fragesteller

dünsten? kannst du das beschreiben ? vielleicht will ichs ja nachkochen. ich weiss nix mit anzufangen ausser in rührei oder gulasch

wollyuno  13.10.2013, 16:45
@suessemaus33333

nimm öl in den topf so das der boden bedeckt ist,wenn heiß die Pilze rein und schmoren lassen,nicht so heiß das sie schwarz werden,kannst vorher einen zwiebel andünsten und wenn die fast durch ist die Pilze zugeben,je nach Geschmack und menge wasser oder sahne zugeben und gemüsebrühwürfel.wenn du magst etwas frisch gemahlenen pfeffer