Pilotenausbildung ab 25 Jahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die EU/EASA macht dazu keine Angaben; sie legt nur das Mindestalter für den Erwerb bestimmter Lizenzen fest und das Höchstalter (65 Jahre), bis zu dem das fliegende Personal in der Verkehrsfliegerei tätig sein darf.

Allerdings können die Airlines natürlich eigene Vorgaben machen, denn schließlich sollst Du möglichst lange für das Unternehmen fliegen, damit sich die Kosten für Trainings, Seminare, Simulatorsessions usw. amortisieren.

Und nein, es werden praktisch nie "perfekte" Kenntnisse verlangt. Die Airlines suchen ja keine Fachidioten, sondern Bewerber mit guten bis sehr guten Kenntnissen auf vielen Gebieten, also eher Allrounder als Einzelkämpfer.

Alles, was Du wissen musst, ist in der EU-Ausbildungsverordnung 1178/2011 (EASA-FCL "part-aircrew") festgelegt und sorgt dafür, dass Fußgänger zu Copiloten eines "technisch komplexen Hochleistungsflugzeugs" ausgebildet werden können.

Dass Du natürlich mit einem sehr guten Studienabschluss in einem der MINT-Fächer besser dastehst als mit einem Master in Politologie, Religion oder Musik, dürfte klar sein und auch die Lernkurve flacher halten.

Pauli010  13.10.2018, 17:42

Da verwechselst du was.

Das Gegenteil vom Allrounder ist der Fachidiot, das des Einzelkämpfers ist der Teamworker.

Und beide Begriffe/Antonyme sind nicht miteinander vergleichbar.

ramay1418  13.10.2018, 18:11
@Pauli010

Ja OK, für unsere Möchtegern-Himmelsstürmer reicht aber diese Lufthansa-Definition. Das hatte ich aber in den vielen Hundert Antworten vorher sicher auch mal erwähnt, weil ja die Fragen eigentlich immer die gleichen sind und ich deshalb nicht immer in meiner Wissensdatenbank nachschaue.

Selbst das muss ich also in Zukunft machen - na gut.

Teamarbeiter können übrigens nur im Team arbeiten, versagen aber, wenn sie alleine Entscheidungen treffen müssen; mitdenkende Einzelkämpfer passen sich dem Team an, wenn und wo es nötig ist.

Und dass man niemand braucht, der auf einem Gebiet supergut drauf ist, sollte auch klar sein. Bewerber müssen halt auf vielen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sein.

Ich hoffe trotzdem, dass unser Fragesteller weiß, was gemeint ist.

Sorry for any inconvenience caused!

Nein, 25 ist defenitiv nicht zu spät dafür. 1A musst du in Physik sicher nicht sein, aber es ist defenitiv hilfreich zu wissen warum ein Flugzeug überhaupt fliegt. Als erstes würde ich mir Gedanken um die Aufnahmeprüfung machen, wenn du direkt bei einer Fluglinie die Ausbildung machen möchtest. Da ist Multitasking, Kopfrechnen des kleinen Einmaleins und das Gedächtnis gefragt.