Welche zusätzlichen Kosten kommen bei der Pilotenausbildung von der Efa hinzu?

1 Antwort

Der Weg über die European Flight Academy ist wirklich sehr Kostspielig.

Die Grundkosten hierbei belaufen sich auf 110.000 Euro.

Hier dabei sind folgende Punkte:

  • 12 Monate Theorieausbildung
  • Theoretische Prüfung und Lizenzierung bei der Luftfahrtbehörde
  • Lernmittel und Unterlangen inkl. IPad
  • Praxisphase in den USA
  • Praxisphase in Deutschland
  • Zugriff auf Campus + Plattform
  • 2. Selektionsschritt Assessment Center Lufthansa Group
  • Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst
  • ICAO Sprachtest
  • Uniform für Flugphasen
  • Flüge und Transferkosten in die USA
  • Unterkunft in den USA

Nicht inklusive sind:

  • Lebenshaltungskosten in den USA/Deutschland
  • Unterkünfte in allen Phasen in Deutschland
  • DLR Zertifikat
  • EASA Medical Class 1
  • USA Visakosten

So etwas wie Pay to Fly in deinen ersten Berufsjahren gibt es bei der Lufthansa Group bzw. der EFA nicht!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Pilot10683
Fragesteller

Da kommt man ja dann auf locker 150.000 € für alles.Puh

Timpi0  23.10.2023, 19:45
@Pilot10683

Es gibt aber gute Finanzierungsmöglichkeiten für das ganze. Mit unter der Take-Off Promisse.

RedKiller31  09.03.2024, 00:34
@Pilot10683

Das meiste zahlst du erst sobald du eingestellt bist und über 30K im Jahr verdienst. Dazu kommt noch das du BAföG beziehen kannst, auch für die 6 Monate in den USA.