Pille Schutz gewährt?

isebise50  06.10.2020, 15:35

Hast du denn den letzten Einnahmefehler korrigiert, um den Schutz zu erhalten. Wann (welche Woche) war dieser Fehler?

julia736
Fragesteller

die Woche vor meiner Periode, also die letzte einnahme Woche und ja, ich hab sie einfach genommen als mir aufgefallen ist dass ich's vergessen hab, das war ca 24h später

4 Antworten

Hallo  julia736

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).Die Pille  danach ist in diesem Falle unnötig.

ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage. Wenn man dadurch in der Pause nicht geschützt ist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn man die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hat, bei der Qlaira nach 9 Tagen.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn  im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bitte lies doch die Packungsbeilage, die Pille ist kein smartie und kann nur funktionieren, wenn du dich auch an die Packungsbeilage hältst! Da steht drin was zu tun ist, wenn du eine Pille in der dritten Woche vergessen hast, um den Schutz zu erhalten. Du hast genau das nicht gelesen, sondern einfach mal gemacht und da ist der Fehler. Denn wenn du ganz normal in die Pause gegangen bist, ist der Schutz weg und auch jetzt noch nicht wieder gegeben, wenn du also ohne weitere Verhütung Sex hattest, könntest du schwanger werden. Die Pille danach beeinflusst auch die Wirksamkeit der Pille, deshalb immer zusätzlich verhüten, wenn du dir nicht sicher bist! Der Eisprung hat wahrscheinlich, wenn es einen gab schon stattgefunden, viel machen kannst du da nicht mehr unbedingt.

Dann hast du den Fehler eben nicht korrigiert; du hättest entweder sofort Pause machen oder die Pause ausfallen lassen müssen. So war die Pause nicht geschützt und du bist es erst wieder nach 7 aufeinanderfolgend eingenommenen Pillen.

Siehe dazu bitte "Wenn Sie in der dritten Woche eine Pille vergesssen haben" in der Gebrauchsinformation. Denn auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten Einnahmewoche oder eben in der dritten Woche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Denn kann es (muss aber nicht) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen. Doch je weiter der Fehler von der Pause entfernt ist, umso unwahrscheinlicher ist eine Schwangerschaft.

Ob du die "Pille danach" nehmen willst, musst du selbst entscheiden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Na ja, mit der Pille danach verschiebst Du ja höchstens den Eisprung um ca, 5 Tage bis keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden sind. Da könnte die Pille Danach schon eine Hilfe sein. Aber prüf erst mal nach, ob sie überhaupt notwendig ist. Wenn der Fehler in der 2. Einnahmewoche oder später passiert ist, dann war Dein Schutz nie gefährdet. Die Pille Danach wäre also verschwendet. Auch so, ist die Gefahr relativ gering, aber immerhin vorhanden. Genaueres erfährst Du nur durch einen Schwangerschaftstest (!9 Tage nach dem fraglichen Sex.).
Gewöhne Dich lieber an etwas anderes: Pille durchnehmen oder Gynefix oder 3-Monats-Spritze, etc. Das ist risikoloser und genauso sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung
julia736
Fragesteller

danke für die informationsreiche antwort, ja tatsächlich ist der einnahme fehler in der letzten woche der einnahme passiert, also kurz vor der blutung. am mittwoch ist die blutung gekommen und am sonntag davor hatte ich die vergessene pille von samstag eingenommen. wann der andere fehler passiert ist weiß ich leider nicht... kann mich aber auch einfach irren. das ding ist das ich heute einen sehr fruchtbaren tag hätte, da ich ja grade seit 6 tagen wieder einnehme und die nächste blutung wieder am 21 folgt also bin ich heute sehr fruchtbar.. 😂