Pille 13 Stunden zu spät genommen, 2 Tage davor Petting, schwanger?

5 Antworten

Wenn du die Pille nimmst, hast du keine Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung in der Pillenpause. Die entsteht aber nur durch die Pause selbst und sagt nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus.

Der Punkt ist: Du schreibst nichts darüber, in welcher Einnahmewoche du die Pille vergessen hast und ob du den Fehler so korrigiert hast, wie es in der Packungsbeilage steht.

Eine Schwangerschaft durch den Lusttropfen ist eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen. Aber wenn du deinen Fehler korrigiert hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

xkaddlx
Fragesteller

Ich habe die Pille in der fünften Woche vergessen (habe sie verlängert)
Diese Schmierblutung macht mir jetzt eben so Sorgen....

Pangaea  23.05.2017, 10:26
@xkaddlx

Ab der zweiten Woche kann man nicht mehr "rückwirkend" schwanger werden. Also alles gut.

Allerdings hättest du strenggenommen den Fehler so korrigieren müssen, wie es in der Packungsbeilage für die dritte Woche steht. Wenn man das nicht macht, verliert man den Schutz für die darauffolgende Pause und die ersten 7 Tage danach.

Aber da du ja in dieser Zeit keinen Sex hattest, ist alles in Ordnung.

Ich empfehle dir aber dringend, dir nochmal sorgfältig deine Packungsbeilage durchzulesen und dir dabei in Abschnitt 3 die Stelle anzustreichen, wo der Umgang mit Einnahmefehlern erklärt wird. Dann findest du das bei Bedarf schneller und gerätst nicht in Panik.

xkaddlx
Fragesteller

Ich hab die Pille dann sofort genommen und in den 7 Tagen danach haben wir auch kein GV bzw. Petting gehabt, aber in meiner Pillenapp steht eben dass die 7 Tage davor auch gefährdet sind

Pangaea  23.05.2017, 10:27
@xkaddlx

Die 7 Tage vor dem Fehler sind nur dann gefährdet, wenn der Fehler in der ersten Woche passiert. Wenn deine Pillen-App das nicht "weiß", taugt sie nichts.

xkaddlx
Fragesteller

Okey, vielen Dank für die schnelle Antwort! 😊

Unter der Pille bekommst du keine Periode, sondern lediglich eine Abbruchblutung, die keinerlei Hinweiskraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Wenn du im März schwanger geworden wärst (was in dem Fall nur möglich wäre, wenn der Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche passiert ist, denn nur dann kann man rückwirkend schwanger werden), würde jetzt ein Schwangerschaftstest auf jeden Fall ein korrektes Ergebnis anzeigen.

Wenn du also unsicher bist, mache einfach einen Schwangerschaftstest.

xkaddlx
Fragesteller

Oki vielen Dank ! ☺️

Das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, mach einen Test.

Einen Test zu kaufen ist wirklich das einfachste...... Damit hat sich die Frage eigentlich erübrigt. Allerdings bezweifle ich, dass du schwanger bist, so wie du es beschrieben hast

Liebe Grüße

Nein, wenn es so war wie beschrieben bist du nicht schwanger.