Pille 12 Stunden zu spät eingenommen ?

5 Antworten

Am besten nachlesen in der Packungsbeilage. Kommt nämlich auch drauf an, in welcher woche du sie zu spät genommen hast, ob der Schutz da bleibt. Zumindestens war das bei mir so.

Wenn du am ende trotzdem unsicher bist, nutz lieber zusätzlich Kondome.

Becks0207
Fragesteller

ich nehme meine Pille immer 3 Monate durch und befinde mich in der 1. Woche des 3. Monats.
leider steht in meinen Beipackzettel nur die ersten 3 Wochen halt.

Charania  22.04.2022, 08:39
@Becks0207

Hm ok. Ich würde einfach Kondom nutzen, so oft braucht mans ja eig. nicht und besser das, als eine Schwangerschaft.

ich nehme meine Pille immer 3 Monate durch und befinde mich in der 1. Woche des 3. Monats.
leider steht in meinen Beipackzettel nur die ersten 3 Wochen halt.

Beim Langzeitzyklus einer üblichen Mikropille (Kombinationspille) im Off-Label Use ist neben anderen Vorteilen auch die Verhütungssicherheit höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.

Dann gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Im Langzeitzyklus kannst du innerhalb einer Woche problemlos und ohne Schutzverlust sogar bis zu 7 Pillen am Stück gleich ganz "vergessen", das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Bevor du die nächste Pause einlegst, solltest du mindestens 7 Pillen (bei mehreren vergessenen Pille 14) nach dem Fehler genommen haben.

Gegebenenfalls kann das Absinken des Hormonspiegels durch die vergessenen Pille zu Blutungen führen - dann ist es besser, gleich Pause zu machen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ist denn deine Pille an die Einnahmezeit gebunden?

Wenn ja... dann hilft nur abwarten und ansonsten generell bis zum nächsten Pillenzyklus halt Kondome verwenden.

Becks0207
Fragesteller

Also in meinem Beipackzettel steht das ich sie bis zu 12 Stunden nach nehmen kann aber ich bin mir irgendwie unsicher

Dea2019  22.04.2022, 08:25
@Becks0207

Dann benutz den Rest des aktuellen Zyklus halt Kondome. Und da hilft nur abwarten...du hast die 12 Stunden zwar ausgereizt, aber eine Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich mMn.

Letzten Mittwoch eigentlich nicht. Spermien könne im Körper max. bis 5 Tage überleben.

Becks0207
Fragesteller

Aber sollte ich die nächsten Tage zusätzlich mit Kondom verhüten ?

Bertha2701  22.04.2022, 08:29
@Becks0207

Schaden kann das so oder nicht. Gehe aber davon aus, dass wenn Du diese jetzt wieder ordentlich genommen hast, dass nichts passiert.

Bitte einfach Mal in die Packungsbeilage schauen. Meist kommt es darauf an, in welcher Woche du eine Pille vergessen hast. Rückwirkend verliert man den Schutz nur, wenn man in der ersten Woche einen Fehler macht. Und falls du in der dritten Woche bist und es eine Kombipille ist, solltest du am Ende des blisters keine Pause machen, sondern direkt mit dem nächsten blister starten.