pille nicht immer zur gleichen zeit genommen?
hallo
ich hätte eine frage und zwar normalerweise nehme ich meine pille immer um 18 uhr aber diesen monat hatte ich viel stress und zu tun deswegen kam es dazu das ich vor ca einer woche meine pille einmal um 23 und um 00 eingenommen habe und nach 6 tagen verkehr hatte
es kam auch dazu das ich die pille in diesem mal um 20 uhr eingenommen habe aber ich habe sie öfters um 18 eingenommen und gestern hatte ich meine letzte pille
kann es sein das ich nicht geschützt bin? ich hatte ja die 12 stunden immer eingehalten
4 Antworten
Wenn Du wie Du sagst die 12 Std eingehalten hast wird es schon safe sein Deine Verhütung. Wenn das aber öfters passiert würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob ihr nicht auf das Kondom übergeht. Dann haste auch keine Hormonbelastung. Und Du musst Dir nicht so Gedanken machen wenn Du mal was später nimmst. Meine Exfreundin und ich haben 15 Jahre lang mit Kondom verhütet und das war kein Problem.
In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...
Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmst eine Minipille nur mit Levonorgestrel, die ein Zeitfenster von 3 Stunden hat.
Übliche Kombinationspillen und auch östrogenfreie Pillen mit Desogestrel haben eine Toleranz von 12 Stunden. Es gibt sogar Pillen, die kann man innerhalb von 24 Stunden nachnehmen. Nimmst du eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten. Es dürfen also nicht mehr als (meist) 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.
Nach einer verspäteten Einnahme sollte die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit eingenommen werden - du kannst also nicht bei aufeinanderfolgenden Pillen jeweils 12 Stunden draufschlagen.
Alles Gute für dich!
Hallo phosphor13
Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann musst du immer nur darauf achten dass der Zeitabstand zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
"ich hatte ja die 12 stunden immer eingehalten"
Das ist das entscheidende. Solange zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen, passt alles.