Pickel aufkratzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass es verlockend sein kann, Pickel aufzukratzen, insbesondere wenn sie schmerzhaft sind oder sich unangenehm anfühlen. Allerdings kann das Aufkratzen von Pickeln dazu führen, dass sie sich entzünden und sich die Haut um sie herum verfärbt. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie du deine Angewohnheit verbessern kannst:

  1. Verwende saubere Hände und Werkzeuge: Verwende saubere Hände und vermeide es, deine Pickel mit ungewaschenen Fingern oder schmutzigen Instrumenten zu berühren.
  2. Verwende Aknebehandlungen: Es gibt viele verschiedene Aknebehandlungen, die helfen können, Pickel zu reduzieren und die Haut zu beruhigen. Sprich mit deinem Arzt oder einem Hautarzt, um die für dich geeignete Behandlung zu finden.
  3. Versuche, deine Hände beschäftigt zu halten: Wenn du das Bedürfnis hast, deine Pickel aufzukratzen, versuche, deine Hände mit etwas anderem zu beschäftigen, wie zum Beispiel einem Stressball oder einem Stift.
  4. Mach dir bewusst, dass das Aufkratzen von Pickeln langfristig Schäden verursacht: Es kann schwierig sein, deine Angewohnheit zu ändern, aber es lohnt sich, da das Aufkratzen von Pickeln langfristig Schäden an der Haut verursachen kann.
  5. Such professionelle Hilfe: Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Angewohnheit zu ändern, könnte es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Form einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie in Anspruch zu nehmen. Diese Therapien können dir dabei helfen, die Ursachen für dein Verhalten zu verstehen und es zu ändern.

Es ist wichtig zu beachten, dass es Zeit braucht, um eine Angewohnheit zu ändern. Sei geduldig mit dir selbst und belohne dich für jeden Fortschritt, den du machst.

Ja, kratz so lange unbewusst bis es plötzlich sehr wehtut. Danach machst du das nie wieder. Ich spreche aus Erfahrung :)

creme die stellen ein, erstmal mit entzündungshemmenden /desinfizierenden sachen zb für Pickel propolis das klebt sich auf die Wunde drauf gut bei offenen stellen und is entzündungshemmend.

Geht aber auch vieles andere.

Dann mit irgendwas fettendes eincremen wenns gut verschorft is, der Kratzreiz entsteht meist bei Juckreiz eine fettige Creme kann helfen das der Juckreiz nich so stark is, der Rest is Willenskontrolle, denk dran wie langd as verheilen dauert und das du dann Narben irgendwann kriegst, das willst du nich, lenk dich stattdessen ab, die Juckgefühle gehen auch wieder.

Und Pickel nich mit den Fingern ausdrücken, damit verteilste nur, nimm dir da nen Wattepad für oder ähnliches, ums nich zu verteilen.

Einfach nicht machen Pflaster drauf