Physiotherapietermin ist das rechtens?

7 Antworten

sie mich dazu gedrängt die Termine zu unterschreiben

Das ist nicht rechtens.

die Alternative wäre 45 Euro pro versäumten Termin zu zahlen.

Das schon.

DerCaveman  27.06.2025, 07:14

Verstehst du, was mit "Termine unterschreiben" gemeint sein soll? Ich nicht.

michi57319  27.06.2025, 07:16
@DerCaveman

Die nicht wahrgenommenen Termine sollen trotzdem mit der Krankenkasse abgerechnet werden. Das geht aber nur, wenn der Patient die Daten auf dem Rezept unterschreibt.

SnowmanE  27.06.2025, 07:17
@DerCaveman

Bei jedem Termin unterschreibt man ,dass man da war. Aber wenn man unentschuldigt fehlt (ohne Attest ) , muss man dennoch unterschreiben, da der Patient unentschuldigt gefehlt hat.

Oponn  27.06.2025, 07:18
@SnowmanE

Sorry, aber es wird unterschrieben, dass man behandelt worden ist, nicht dass man da war. Und behandelt wurde der Patient nicht.

DerCaveman  27.06.2025, 07:19
@michi57319

Oh, der Therapeut will Krankenversicherung betruegen und eine Leistung abrechnen, die er gar nicht erbracht hat? Daran sollte man dann wohl besser nicht mitwirken.

SnowmanE  27.06.2025, 07:20
@Oponn

Behandelt kann man nur wenn man da war, also stimmt meine Aussage .

Oponn  27.06.2025, 07:21
@SnowmanE
Aber wenn man unentschuldigt fehlt (ohne Attest ) , muss man dennoch unterschreiben, da der Patient unentschuldigt gefehlt hat.

Das ist dummes Zeug. Man darf das grundsätzlich gar nicht unterschreiben.

Freiheit26786 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:34
@Oponn

Vielen Dank dann werde ich das nicht tun. Ein Attest gibt es natürlich vom Arzt dafür.

Hallo Freiheit26786,

das ist für beide Seiten ein Dilemma.

Die Ausfallgebühr ist rechtens, auch wenn sie umstritten ist. Patienten müssen im Einzelfall die Kosten für den versäumten Behandlungstermin selbst tragen. Von Physiotherapiepraxen wird diese Regelung jedoch nur ungern oder gar nicht genutzt.

Dich aber dazu zu drängen, die zwei Ausfalltermine zu unterschreiben, obwohl du jeweils triftige Gründe hattest, oder alternativ 45 € pro versäumten Termin zu zahlen, ist nicht rechtens. Dann kann die Praxis eben nur vier Behandlungen abrechnen oder dir zwei Nachholtermine anbieten. Die Gründe können sie auf der Verordnung niederschreiben.

Ich kenne Praxen, in denen die Patienten zunächst nur unterschreiben und die Physiotherapeuten anschließend alle Daten lückenlos nachtragen, um ordnungsgemäß mit den Krankenkassen abzurechnen.

Gruß Sarkasie 

Sarkasie  27.06.2025, 16:09

Sinn und Zweck der Regelung ist es, dass die Patienten die Termine ernst nehmen und wahrnehmen.

Nein, das ist nicht rechtens, wenn du entsprechende Atteste einreichen kannst. Zu dem Thema gibt es verschiedene unterschiedliche Urteile deutscher Gerichte. Kommt auf die individuellen Umstände an.

Das mit den Unterschriften hatte ich anfangs nicht verstanden, scheint aber hochgradig illegal zu sein.

Dass du das vereinbarte Ausfallhonorar bezahlen musst, ist allerdings voellig logisch. Schliesslich ist der Ausfallgrund deinem Risikobereich zuzuordnen und nicht dem des Therapeuten. Wieso sollte der dann aber den daraus resultierenden Schaden tragen muessen und nicht du?

nein, Du darfst die versäumten Termine nicht unterschreiben, sondern musst den Ausfall bezahlen und einen ersatztermin bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.