Ausfallhonorar wegen Krankheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm, hm....

"dafür können" ist nicht der Punkt. Sondern der Ausfall lag "in Deiner Sphäre". Der anderen kann ja auch nichts dafür. Und einer muss zahlen.

Anders läge der Fall, wenn der Arzt in der Zeit einen anderen eingeschoben hätte. Dann hätte er keinen Verlust erlitten und Du brauchst auch nichts zu bezahlen. Doch am selben Tag wird das schwierig, jemanden einzuschieben.

Mein Rat: Warte, bis Du wieder besser sprechen kannst und frage nach einer Kulanzlösung.

askbenli
Fragesteller

Angesprochen habe ich es schon, da meinte er aber nur, dass die 24 Stunden Regel immer gilt, egal ob krank oder nicht. Ich finde diese Regelung aber schon sehr unfair, vor allem, dass es über 100€ sind.

Mauritan  02.11.2021, 15:09
@askbenli

Leider ist der Arzt im Recht. Denn es geht nicht um "Schuld", sondern um "in wessen Bereich es passiert". Das leider in Deinem.

Allerdings finde ich es total mies, wenn er das ernsthaft durchzieht. Ich würde da nicht mehr hingehen. Denn typischerweise verzichtet man in einem Fall wie Deinem auf Honorar, selbst wenn man im Recht ist.

Frage also vor dem nächsten Termin an, was man tun kann. Wenn sie hart bleiben, biete die Hälfte an. Bleiben sie hart, dann musst Du leider bezahlen. Nur "wieder hingehen", - das musst Du definitiv nicht. Gerade um so einen hohen Preis.

askbenli
Fragesteller
@Mauritan

Das Problem ist, man findet sehr schwer zur Zeit einen Therapieplatz daher muss ich weiterhin zu ihm gehen. Ich werde aber nochmal besprechen und deinen Rat umsetzen, danke!

BertSesam007  29.03.2024, 12:21

Zwischen "ansprechen" und "um eine Kulanzlösung bitten" besteht ein Unterschied. Wenn mir jemand sagt "ich verstehe, dass ich zahlen müsste - aber lässt sich eine geringere Summe vereinbaren?", würde ich sicher überlegen, ob ich da entgegenkommen kann.

das würde ich sofort mit der Krankenkasse besprechen, es gäbe ja eigentlich die Option, dass du den Termin dann wenigstens nachholen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung
BertSesam007  29.03.2024, 12:19

... das muss nicht mit der Krankenkasse besprochen werden - ja, die Sitzung kann nachgeholt werden. Für den ausgefallenen Termin ist dennoch Ausfallhonorar zu zahlen - eben weil die Therapeutin in dieser Zeit nichts verdient hat.