Physik, wofür stehen V⁰ und V?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "0" als Index bezeichnet immer einen Startwert.

Beispiel:

Du fährst Fahrrad mit 10 km/h (= v0) und beschleunigst mit einer Beschleunigung "a" für eine gewisse Zeit t.

Die aktuelle Geschwindigkeit "v" nach "t" Sekunden ist also:

v = 1/2 · a · t² + v0

Du nutzt also "v=a·t" für eine Geschwindigkeit eines ruhenden Körpers und "v=a·t + v0" für einen Körper der bereits mit einer Geschwindigkeit unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Jikaya
Fragesteller

Das heißt wenn ein Düsenjet jetzt startet und nach "t" Sekunden eine Geschwindigkeit erreicht ist diese = v, und seine Startgeschwindigkeit 0km/h ist v⁰. Aber da - oder + 0 nichts beeinflusst lässt man das weg, habe ich das richtig verstanden?

Jikaya
Fragesteller
@Gehilfling

Vielen dank, das wird mir sehr helfen.

Xo ist der Startwert, zum Zeitpunkt 0!

Wenn vo=0 ist wird aus v(t)=a×t+vo=a×t

Der Index 0 wird immer für den Anfang bzw. den Ausgangszustand verwendet. Dann ist noch alles, vor allem die Zeit, auf Null.

v0 ist die Anfangsgeschwindigkeit.

. Ebenso würde ich gerne wissen wollen wann man v=at und v=at+v⁰ nutzt.

Die erste Formel entspricht der Zweiten, wenn v0 gleich Null ist.