Geschwindigkeit Schnittpunkt berechnen?
Stehe bei dieser Physik Aufgabe aufm Schlauch..
Zug A fährt 36kmh um 7:40 ab.
Zug B fährt 54kmh um 9:00 ab.
Wie stelle ich die Gleichung um damit ich den Schnittpunkt also die Zeit berechne?
3 Antworten
Du legst zuallererst einen Zeitpunkt t=0 fest (z.B. die Uhrzeit 7:40 bei der Zug A startet) und der Ort der Abfahrt und diese Uhrzeit bestimmen dann den Nullpunkt des Koordinatensystem.
Dann (mit t in Stunden und s(t) in Kilometern)
(Anmerkung: 09:00 - 07:40 sind 1 Stunden und 20 Minuten und das sind 4/3 Stunden)
Skizze:
Eine Übung könnte es nun sein, dass ganze in SI Einheiten mit t in Sekunden, s(t) in Metern und v in Metern pro Sekunden umzuarbeiten.

Was ist "lowkey"? Falls Du die beiden Indices A und B meinen solltest, dann kann ich Dir angesichts des Textes
Zug A fährt 36kmh um 7:40 ab.
Zug B fährt 54kmh um 9:00 ab
tatsächlich nicht weiterhelfen.
lowkey ist umgangssprachlich. Ich meine ich verstehe das Umstellen nicht. Wie bekomme ich s(t)=v*(t-4/3h)=54km/h*(t-4/3h). umgestellt sodass ich eine Zeitangabe am Ende habe. In meinen Unterlagen habe ich folgende Gleichung aufgestellt: 54km/h * t + 48km = 36km/h * t
Wie kriege ich t auf eine Seite bzw. eine Zeit wo sie sich treffen daraus?
Falls das nicht klar war: Du musst sA(t)=sB(t) setzen und diese Gleichung nach t auflösen;-)
Tut mir leid - ich helfe gerne, aber ich habe keine Lust bei jeder Frage immer wieder ganz Vorne mit den Basics anzufangen: Wer Äquivalenzumformungen mit jeder Aufgabe neu erklärt bekommen muss, der macht grundsätzlich etwas falsch.
Wer einen Nagel einschlagen will, der muss mit dem Hammer umgehen können.
offensichtlich kann ich nicht mit dem Hammer umgehen sonst würde ich hier ja nicht so dumm fragen oder?
- Die Einheit lautet km/h
- Sie treffen sich, wenn sie gleich weit gefahren sind.
- Die Fahrzeit des 1. Zuges zählt ganz.
- Die Fahrzeit des 2. Zuges ist 4/3 h kürzer.
Zug B gedanklich auch um 7:40 Uhr losfahren lassen. Nur halt genausoweit weg vom Startpunkt, dass er um 9:00 Uhr genau bei s = 0km vorbeikommt.
Zug A: s = vA * t
Zug B: s = -1.333h*vB + vB*t
Jetzt gleichsetzen weil beim Treffen s=s ist.
t berechnen und in eine der beiden Gleichungen einsetzen.
verstehe lowkey immer noch nicht