[Physik] Welche Basisgröße ist gemeint?

Beispielaufgabe:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso verwendet man also manchmal r für den Radius und manchmal r für die Entfernung zwischen zwei Massenschwerpunkte zweier Himmelskörper?

Beides sind Radien in einem Kreis bzw. einer Kreisbahn. Welcher Radius gemeint ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang der Formel. Bei der Zentrifugalkraft ist r eben der Bahnradius, denn durch die Bahn mit Radius r entsteht die Zentrifugalkraft.

Bei der Gravitation muss man eben wissen, dass die von der Entfernung der Himmelskörper abhängig ist, die sich ja auch umkreisen.

Sollte in ein und derselben Aufgabe verschiedene Radien vorkommen, muss man die durch Indizes voneinander unterscheiden. Da könnte man z.B. re für den Radius der Erde nehmen (oder RE wie in vielen Aufgaben bei euch) oder rm für den Radius des Mondes und ra für den Abstand von beiden (Index jeweils tiefgestellt).

Wie weiß ich, wofür die Symbole stehen, also für welche Basisgröße?

Indem du lernst, wofür eine bestimmte Formel gebraucht wird und daraus ergibt sich dann die Bedeutung der Formelzeichen.

maennlich2002
Fragesteller

Wir haben es immer als Zentripetalkraft bezeichnet - gibt es da hier bei dieser Aufgabe überhaupt einen Unterschied? („Didaktischer Hinweis: Wir nennen diese Kraft Zentripetalkraft Fzp. Zum Begriff der Zentrifugalkraft kommen wir später.“)

Hamburger02  01.11.2023, 10:35
@maennlich2002

Das ist fast schon eine philosophische Frage, ob man mit der leicht verständlichen und einleuchtenden Scheinkraft Fz oder der echten aber weniger einleuchtenden Zentripetalkraft Fp rechnet. Zum Glück sind die Beträge ja gleich, nur die Richtung (Vorzeichen) sind anders.

es gibt zu wenig Buchstaben (einschl. des Griechischen Alphabets) um für jede Größe global genau einen zu reservieren. Im Kontext einer Veröffentlichung oder Aufgabe wird immer textlich definiert, welches Symbol wofür steht.

maennlich2002
Fragesteller

Ich habe die Frage um eine Beispielaufgabe ergänzt. Woran erkenne ich hier welche Formeln ich mit welchem Symbol benutzen muss und für welche Basiseinheit das Symbol stehen soll?

hologence  30.10.2023, 10:41
@maennlich2002

das Abgeschriebene ist unvollständig. Entweder wurde es im Unterricht mündlich gesagt oder stand an der Tafel oder... oder...

maennlich2002
Fragesteller
@hologence

Wieso sollte etwas unvollständig sein? Wenn ja was? Das sind die offiziellen Funktionen. Einmal habe ich jeweils r durch d ersetzt wie es in Musterlösungen auch der Fall bei manchen Aufgaben ist.

hologence  30.10.2023, 11:47
@maennlich2002

es fehlen Definitionen der Art "für den Bahnradius R und die Masse m gilt..."

Hallo maennlich,

die Basisgröße bei "r" und "d" hängt immer vom Zusammenhang und der Form des Problems ab.

Wenn es sich dabei um eine runde Form handelt, ist "r" meist der Radius, während "d" der Durchmesser ist.

Wenn es sich um eine längliche Form handelt, ist "d" meist die Länge, während "r" die Breite ist.

Im Zweifelsfall würde ich dir aber immer empfehlen, noch mal genauer in die Aufgabenbeschreibung zu schauen.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Aufgabe!