Wie kann man die Physikaufgabe lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2.5.1 Die potenzielle Energie wird in zusätzliche kinetische Energie umgewandelt. Der Radfahrer ist unten schneller als oben.

2.5.2

Energieerhaltungsatz:
Eges = const.
Ekin1 + Epot1 = Ekin2 + Epot2

Ekin1 = m/2 * (4 m/s)^2
Epot1 = m * g * 10 m
Ekin2 = m/2 v2^2
v2 = gesucht
Epot2 = 0

Daher:

m/2 v2^2 = m/2 * (4 m/s)^2 + m * g * 10 m
v2^2 = (4 m/s)^2 + 2g * 10 m = 16 m^2/s^2 + 200 m^2/s^2 = 216 m^2/s^2
v2 = √216 m^2/s^2 = 14,7 m/s

2.6.1

Grenzfall: Reibungskraft = Fliehkraft
Fz = Fr
m * v^2/r = 400 N
v = √r/m * 400 N

Da die Masse verheimlicht wird, verheimliche ich auch das Endergebnis.

2.6.2 Wenn die maximale Haftreibungskraft überschritten wird, geht der Fahrardreifen in die Gleitreibung über. Das Fahrard rutscht dem Fahrer unterm Ar... weg und er legt sich lang. Das ist dann eine Kombination aus Kreisbeschleunigung, Reibungsgesetzen, Fallgesetzen sowie Flüchen.

preiselbeere19
Fragesteller

Ich danke dir für deine Ausführlichkeit & deine Bemühungen 😗🙂👍

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Energie, Physiker)  - (Energie, Physiker)  - (Energie, Physiker)
preiselbeere19
Fragesteller

Dankeschön 😉🤗

willi55  24.08.2023, 21:15

Schade, jetzt muss preiselbeere19 nur noch abschreiben ...

Halswirbelstrom  24.08.2023, 21:26
@willi55

Richtig schade, denn damit würde sie sich selbst schaden. Wenn sie wirklich am Verständnis der Lösungen interessiert ist, wird sie versuchen, die Lösungsschritte nachzuvollziehen. Vielleicht äußert sie dazu ihre Meinung. Das wäre bestimmt sehr aufschlussreich.

LG H.

Hello . . ich weiß, dass du hier gerne deine HA zum Lösen ablegst aber dennoch ein paar Tipps

Die Bescheunigung/Verzögerung ist dv/dt, Ist dv/dt = const, dann ist die Beschl/Verz ebenfalls const. fahren wir mit const Geschw., ist die Beschl = 0.

Es git das Newton Gesetz: F = m*a

Energieumwandlung: m*g*h = 1/2 * m* v^2

Kurve: Zentrifugalkraft = Reibungskraft

Akku: P*t = Energieinhalt, also: 6W * t = 500 Ws

el. Leistung: P = U * i

Falls du mit diesen ANregungen nicht weiter kommt, stelle bitte konkrete Fragen

Maximale Kurvengeschwindigkeit ist 8,7 m/s

++++++++++++++++

Ich mach hier mal bei der Teilaufgabe 2.5 weiter, denn die Hausaufgaben müssen wohl bis morgen fertig werden.

Endgeschwindigkeit ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung