Welche Nachteile hat eine B2U - Zwei-Puls Brücken Schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gegenüber welche Alternative?

Die Schaltung ist altbewährt, simpel, billig, effektiv und in vielen Fällen völlig ausreichend.

Nachteile? Keine Ahnung. Das mit dem Spannungverlust an den Dioden, was Doktorelektrik bereits erwähnt hat, kann man als Nachteil auslegen. Die wirkliche Alternative wäre die Variante mit den zwei Ausgangswicklungen und dafür nur eine Diode im Strompfad. Aber ob das den Nachteil nun tatsächlich aufwiegt? In der Praxis eher nicht. Die zweite Ausgangswicklung muss gewickelt werden und das geht auch nur dann, wenn es vor einem Gleichrichter überhaupt einen Trafo gibt, da Gleichrichter nicht nur in Netzteilen vorkommen.

Ich weiß ja nicht, wie tief ihr da noch einsteigt bzw. was euch später noch gelehrt wird, aber: Man kann dem Brückengleichrichter einen dicken fetten Kondensator (so Größenordnung 1000µF aufwärts) nachschalten (sog. Siebelko). Dieser glättet die "Huckel", so dass aus der pulsierenden Gleichspannung eine weniger bis gar nicht pulsierende wird. Das führt aber auch zu einer Spannungserhöhung um Wurzel(2). Also U_gesiebt=U_ungesiebt*1.414!

Und wenn du eine bestimmte konstante Ausgangsspannung brauchst, kommst du um einen DC/DC-Wander nicht herum - Und dann isses wurscht. Muss der Wandler halt die 2x0,7V Spannungsverlust durch seine Regelung ausgleichen.

Das einzige Problem, das zurückbleibt, ist die Verlustleistung (2x1.414*I). Bei hohen Stromstärken kann die Variante mit zwei Wicklungen etwas energieeffizienter sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die ist bei sehr kleinen Gleichricht-Spannungen stets mit 2 Ventilen in Reihe ungünstig. Vergleiche diese Schaltung doch bitte mit den Mittelpunktschaltungen und erwähne die Unterschiede bei den Ventilbelastungen. Es gibt nicht DIE eine Schaltung, je nach Anwendung kommen andere zum Einsatz. Aber sie ist die wichtigste Grundschaltung, weil sie in sehr vielen Einsatzfällen am besten ist.