Was ist eine "negativ Schaltung"?

6 Antworten

du hast dir die frage doch schon selbst beantwortet....

die negative schaltung ist wenn etwas über die masse gesteuert wird.

beispiele dafür sind z.b. die innenbeleuchtung. da liegt über eine sicherung dauerplus an der lampe an. der massekontakt geht zu den türschaltern. ist die türe offen, wird der stromkreis geschlossen, die lampe brennt.

lg, anna

Hallo, die Kfz-Elektrik hat ein gewisses Eigenleben. Bei so gut wie allen Autos liegt der - Pol auf der Karosserie und bei den Steuergeräten und Verbrauchern wird der - Pol über die Befestigungsschrauben zugeführt. Beispiel Hupe: Die Schraube (meist M 8) mit untergelegter Zahnscheibe für guten Kontakt bringt die Masse, der + Pol ist isoliert zugeführt. Durch Farbe oder Rost kann dieser Kontakt hochohmig werden und unter Einfluss von Wasser ändert sich der Widerstand und es gibt Fehlschaltungen. Bitte die Masseverbindung der ZV kontrollieren, säubern und mit Kontaktfett wieder zusammensetzen. Hilft fast immer!

Hey, hier bedeutet die negative Schaltung: Wird mit dem Schlüssel die Türverriegelt oder auch mit der Funkfernbedienung, so wird dem Steuergerät an der entsprechenden Eingangsleitung der Pegel von High auf Low geändert. Negativ = Aktiv. Bei offenen Türschaltern wird der Pegel am Steuergerät über Pullup Widerstände auf High Potential gehalten. > Siehe TTL Technik. Negativ Aktiv bedeutet Steuerung mit negativer Schaltflanke. Gruß

Ich vermute mal, das Gegenteil einer "positiven" Schaltung. Negativ ist aus, positiv ist an.

bittetestweb
Fragesteller

Es geht um meine Zentralverriegelung im Auto. Diese ist negativ geschaltet. Was heißt das jetzt genau? Negative spannung?

wollyuno  04.02.2011, 08:15
@bittetestweb

die ist masse sprich- gesteuert,gegenpol ist+.wenn deine frage besser formuliert gewesen wäre(wo)am auto,kann man auch besser antworten

bittetestweb
Fragesteller
@wollyuno

Hi,

ich habe bei meiner bereits vorhandenen ZV eine "Fehlfunktion" in der Beifahrertür ist. Jetzt wollte ich gerne prüfen/wissen ob es am Kabel in der Tür liegen kann oder an dem Schloss selber. Immer wenn es regnet, dann springt die ZV auf. (Es liegt aber definitiv irgendwo in der Beifahrertür).

negativ heisst da wird anstatt 12V GND also Karrosseriemasse als Schaltpotential verwendet