Warum wird Materialverbrauch zu Verrechnungspreisen den Anderskosten zugeordnet?

1 Antwort

Verrechnungspreise sind die Preise, die man ansetzt, wenn innerhalb eines Unternehmens Güter "hin- und hergeschickt" werden. Wenn zum Beispiel die Buchhaltung Kopierpapier in die Produktion gibt, dann wird dafür ein im Unternehmen festgelegter Preis in der Kosten-Leistungsrechnung angesetzt.

Das hat den Hintergrund, dass man ja nicht immer in den alten Rechnungen ewig raussuchen will, ob dieses eine, konkrete Paket Kopierpapier nun ein Schnäppchen zum Sonderpreis war oder mangels Sonderangeboten bei einer dringend nötigen Bestellung von Papier halt doch teurer als normal war. Somit greift man da zu irgendeinem "fiktiven" Preis, zum Beispiel zum Durchschnittspreis der Vorjahre oder so. Wie genau man den Preis ansetzt, ist dem Unternehmen völlig freigestellt - wie so ziemlich alles in der KLR :).

Und da diese Kosten ja tatsächlich in der Buchhaltung beim Einkauf von Papier anfallen, aber in der KLR somit mit einem anderen Preis als diesem dort verbuchten anfallen, sind es ANDERSkosten :).