Kann jemand diese Schaltung erklären?

3 Antworten

Das ist ein ziemlich komplizierter Umschalter von einer roten zu einer grünen LED.
Grün ist es, solche der Schalter zu/gedrück ist, sonst ist es rot.

Aus der Logik von Schalter zu roter LED ist es ein Inverter:
S=0 -> rot=1
S=1 -> rot=0

Funktionale Details in der Antwort von Matsch12

Von Experten Ralph1952 und Gluglu bestätigt

Ist der Schalter offen leuchtet die rote LED. Denn der Transistor ist wie ein sehr großer Widerstand, bekommt keine Ansteuerung an der Basis. Der Stromkreis für die grüne LED bekommt keinen Strom, sie leuchtet nicht.

Schalter geschlossen lässt die grüne LED leuchten und gibt einb Signal auf die Basis des Transistors. Dieser schaltet durch und nimmt der roten LED die Spannung, sie geht aus.

Der Schalter scheint ein Taster zu sein, der Wechsel von Rot auf Grün passiert also genau so lange wie du drückst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Eigentlich recht easy:

Sobald man die Batterie ansteckt, leuchtet die rote LED.

Wenn man den Taster betätigt, leuchtet zuerst die grüne LED. Weiterhin schaltet der Transistor durch und schliesst damit quasi die rote LED kurz. Diese hört dann auf zu leuchten.