Knotenpotentialverfahren Spannung bei Schaltung einzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Verfahren rechnet mit Knotenpotenzialen gegen ein Bezugspotenzial. Das ist bei dir der untere Knoten (0V).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Mila1sweet
Fragesteller

Danke. Ich habe das gerade korrigiert, aber irgendwie versteh ich nicht, warum eine 3 zwischen den beiden Widerständen 4 und 5 steht. Ich habe die Knotenspannungen Ukn1, Ukn2 gegeb den Bezus knoten eingeführt (zweckmäßig positiv gegen den Bezugsknoten). Ich habe zwei falsche Knoten und 3 echte Knoten, aber versteh nicht, was es mit der 3 auf sich hat.

michiwien22  26.01.2020, 21:27
@Mila1sweet

Du hast drei Knoten: 1, 2, 3 und den Bezugsknoten 0

Versteh die Frage nun nicht...zwischen R4 und R5 ist der Knoten 3.

Mila1sweet
Fragesteller
@michiwien22

Ich glaube, dass du mich wirklich nicht verstehst. Trotzdem danke.

michiwien22  26.01.2020, 21:49
@Mila1sweet

Hmmm. Wo hast du das Problem? Dass zwischen R4 und R5 ein Knoten ist?

In der Aufgabe sind die 4 Knoten ja sogar durchnummeriert mit 0,1,2,3

So zeichnest Du die Knmotenspannungen der drei Knoten (grün=1, rot=2, blau=3) gegen den Bezugsknoten (gelb=0) ein:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Technik, Physik)