Physik Hausaufgabe zum freien Fall?

2 Antworten

Das ist einer der typischen Scherze von Physikern, Fragen zu stellen, die verblüffen. Die Antwort auf a) kann nur lauten:

Man weiß es nicht, da die Fallgeschwindigkeit von der Masse völlig unabhängig ist.

das ist eine beknackte Aufgabenstellung, weil die Randbedingungen nicht gegeben sind. Also nehmen wir an, es handele sich um einen freien Fall ohne Spezialitäten, wie z.B. ein Luftwiderstand…. Dann können wir die Masse nicht bestimmen, denn unter diesen Annahmen fallen alle Körper mit der gleichen Beschleunigung, unabhängig von ihrer Masse.

Es gilt dann

g = Delta V / (2*s). Nach s umstellen und das war’s , . .