Physik HA Hilfe?

1 Antwort

Energiehaltungssätze und Energiebetrachtungen helfen hier:

Spannenergie einer Feder mit Federkonstanten "D" bei Auslenkung "s"

Kinetische Energie eine Körperers der Masse "m" und der Geschwindigkeit "v":

Potentielle Energie einer Masse "m" in einer Höhe "h"

Aufgabe a)

Aufgabe b) Bei der maximalen Höhe ist sämtliche Spannernergie der Feder in potentielle Energie umgewandelt (über den Umweg einer kinetischen Energie)

In den beiden übrigen Teil-Aufgaben sind stets nur Teile der Energie umgewandelt und diese Anteile sind zu ermitteln um dann die gesuchte Größe zu bestimmen.

Aufgabe c)

Hinweis:

Aufgabe d)

Hinweis: "Hälfte der Startgeschwindigkeit" heisst "Ein Viertel der kinetischen Energie als zum Zeitpunkt des Startes" und damit sind 3/4 der zur Verfügung stehenden Energie bereits in potentielle Energie umgewandelt.

Wechselfreund  16.05.2023, 16:57

Genau genommen kann man die Formel bei a nicht verwenden. Wenn die Feder im "Startpunkt" entspannt ist, hat die Kugel ja neben der kinetischen Energie dort auch Lageenergie (von 6 cm Höhe) gewonnen.

Wenn die Aufgabe Mittelstufenniveau hat dürfte aber deine Lösung die gewünschte sein.

evtldocha  16.05.2023, 19:38
@Wechselfreund

Ich habs nachgerechnet ;-) Wenn ich mich nicht verhauen hab - was ich sehr gerne tue - komm ich auf einen relativen Fehler von 0,08% durch diesen meinen Fauxpas.

JanaR8
Fragesteller

Dankeschön wirklich