Physik für das Medizinstudium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Totaler Quatsch. Es spielt an den allermeisten Medizin-Unis absolut keine Rolle, welche Fächer du in der Oberstufe belegst. Der einzige, ausschlaggebende Punkt für deine Zulassung ist in erster Linie deine Abi Punktzahl und ggf. TMS-Test Ergebnisse etc. Sie zu, dass du die Fächer wählst, in denen du die besten Noten bekommst, sodass du ein möglichst gutes Abi bekommst. Welche Fächer dich letztendlich zu deiner Abi Note geführt haben interessiert bei der Zulassungsstelle niemanden:)

LG

Kurz: Nein, du brauchst nicht zwingend Physik.

Wenn du dir sicher bist, dass du ohne Physik auf einen Schnitt von 1.0 kommst, dann kommst du alleine über deinen Schnitt rein.

Wenn es aber etwas schlechter wird (1.3 z.B.), dann hast du bei mehreren Unis noch die Chance über andere Auswahlverfahren reinzukommen. Dort wird dann über ein Punktesystem die Noten von üblicherweise den drei Naturwissenschaften, Mathe und wohl auch Informatik mit einbezogen. Wurden die Fächer nicht belegt, dann ist es automatisch wie 0 Punkte.

Es wäre also nicht schlecht, wenn du alle drei Naturwissenschaften und Informatik wählen würdest. Außerdem hast du dann noch immer die Chance zu merken, falls die Fächer doch nicht so ganz deins sein sollten.

Alles was du brauchst, ist eine gute Note. Was für einStudium wichtig ist, lernst du im Studium.

Die Fächerwahl spielt keine Rolle bei der Vergabe der Studienplätze.

Abi-Durchschnittsnote 1,0 dann hast du gute Aussichten auf einen Medizin-Studienplatz.

Wähl die Fächer, mit denen du das beste Abitur kriegen kannst. Traurig so denken zu müssen, aber leider das einzig sinnvolle. Dabei kommt es nicht nur auf die Fächer, dein Interesse und deine Stärken an, sondern auch auf sowas wie die unterrichtenden Lehrkräfte. Wenn zum Beispiel bekannt ist, dass Herr/Frau XY nächstes Jahr den Physikkurs macht und nur schlechte Noten gibt, dann wähle einen anderen Kurs.

Im Studium wirst du die Naturwissenschaften dann nochmal neu bzw. anders lernen als in der Schule. Klar lohnt es sich, wenn man schon ein bisschen Bescheid weiß, aber es hat wirklich keinen Sinn, sich deswegen Fächer im Abitur so auszuwählen. Mach es so, dass du das beste Abitur kriegst :). Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung