Bei welcher Uni ist es am schwersten, für ein Medizinstudium angenommen zu werden?

5 Antworten

Ich würd sagen Erlangen, Heidelberg, Lüneck alle größeren Städte sind auch sehr schwer (außer Köln u. Frankfurt) und ja besonders "einfach" sind normalerweise: Frankfurt, Homburg und Greifswald dieses Jahr war auch Ulm sehr niedrig(1.5)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An ALLEN Unis haben nur die Besten der Besten eine Chance auf einen Medizin-Studienplatz, weil die Studienplätze knapp sind und die Anzahl der verfügbaren Studienplätze immer nur für einen kleinen Bruchteil der Bewerber ausreicht.

Jede Uni nimmt genau die Anzahl Bewerber auf, die der Anzahl der verfügbaren Medizin-Studienplätze entspricht.

Vereinfachtes Bsp.:
Uni A und Uni B haben jeweils 100 Medizin-Studienplätze zur Verfügung,
bei Uni A gibt's 500 Bewerber,
bei Uni B gibt's 1000 Bewerber.
=> Uni A und Uni B nehmen beide die jeweils 100 besten Bewerber auf, weil sie jeweils 100 Studienplätze zu Verfügung haben.
Bei Uni A bekommen 400 Bewerber eine Absage,
Bei Uni B bekommen 900 Bewerber eine Absage

Jetzt könnte man denken, Uni B hat "strengere Aufnahme-Kriterien", weil mehr Bewerber eine Absage bekommen haben.
In Wirklichkeit hat das aber nur daran gelegen, dass Uni B mehr Bewerber hatte, also "beliebter" war.

Wie schwierig es ist, an einer bestimmten Uni einen Medizin-Studienplatz zu bekommen, das kommt also immer drauf an, wie beliebt die Uni ist.
Es hängt also ab von...

  • der Anzahl der Bewerber
  • den Abi-Noten der Bewerber

Es gibt so einen Andrang auf die Medizinstudienplätze, dass jede Uni nur die Besten nimmt. Nicht umsonst liegt der NC für Medizin flächendeckend bei 1,0.

Außerdem sind die Aufnahmekriterien gesetzlich vorgeschrieben, so dass sie im Grunde vergleichbar sind und keine Uni ein besonders strenges Auswahlverfahren durchführen kann.

Beste Grüße!

Zaesaro
Fragesteller

Das Problem bei diesen Rankings ist leider, dass diese oft einfach gute Universitäten als Gesamtpaket angeben, also auch bezüglich Lehrangebot etc...

Es geht allerdings wirklich nur um das eine.

Kugelflitz  07.12.2019, 22:26
@Zaesaro

Dann guck nach denen, die überfüllt sind, denn da kommst du wirklich nur schwer rein. Heißt dann allerdings auch nicht, dass die Uni gut ist.

Kommt halt auch drauf an was genau du mit dem Medizinstudium vorhast. :)

Siehe Übersicht Numerus Clausus für medizinstudium. Nur 2 Bundesländer schreiben 1,0 nicht vor.

Ansegisel  07.12.2019, 22:23

Kleine Anmerkung: Die Bundesländer schreiben den NC nicht vor, sondern der NC ergibt sich aus der Bewerberlage an jeder einzelnen Uni. Würden sich nur Kandidaten mit 4,0 bewerben, läge der NC auch bei 4,0.