Physik Frage Rolle hochklettern?

Beide Dinge hängen in der Luft und haben keinen Bodenkontakt

Anbei eine Skizze zur Erklärung

3 Antworten

Bei identischer Masse auf beiden Seiten würde sich der Sack mit jeder kleinen Kraftanstrengung Deinerseits am anderen Ende des Seils immer weiter heben.

Unter Missachtung diverser kleiner Beifaktoren wie Seilgewicht, Lagerreibung und Seilreibung auf der Rolle wäre es Dir dann nicht möglich, das Seil zu erklimmen.

Tomhil2234
Fragesteller

Aber im Ruhemoment pendelt sich das Gewicht doch wieder ein, da auf beiden Seiten exakt 80kg herrschen

Gnurfy  07.09.2023, 11:59
@Tomhil2234

Bei einer Balkenwaage wäre das aufgrund der physikalischen Wirksamkeiten am Hebel durchaus der Fall, aber die Umlenkrolle ist meines Erachtens kein Hebel. In diesem Bezug beharre ich aber nicht auf physikalischer Richtigkeit meiner These.

Das hängt vom Gewicht des Seils ab.

Tomhil2234
Fragesteller

Wenn man das Gewicht des Seils auch minimal klein hält, es also quasi unberücksichtigt bleiben kann?

tunik123  07.09.2023, 12:13
@schelm1

Im (alten) Schiffshebewerk Niederfinow wird das Gewicht der Seile (das dort nicht vernachlässigbar ist) durch Ausgleichsketten mit Betongewichten kompensiert. Aus Sicht des Antriebs sind sie dann praktisch gewichtsfrei.

schelm1  07.09.2023, 12:17
@tunik123

Gleiches könnte man mit den Gewichten versuchen.

Sack und Kletterer

Meiner Ansicht nach rührt sich dabei nichts.