Formel für Zugkraft(Flaschenzug)?

2 Antworten

FZ=1n×FL oder

Macht das irgendeinen Sinn, durch einen Flaschenzug die erforderliche Zugkraft FZ zum Heben einer Last zu erhöhen?

Wo hast Du das denn gefunden? Oder hast Du nur bei den Indices "Z" und "L" nicht genau genug hingeschaut und die eine Formel ist eine Umstellung der anderen?

Tommy942
Fragesteller

Nein das stand echt da so.Also geteilt n?

evtldocha  24.05.2023, 18:30
@Tommy942

Na klar. Das Heben der Last soll ja durch den Flaschenzug auf Kosten der Länge weniger Kraft erfordern.

Die eine Kraft ist die von dir zu ziehen aufgewendet Kraft, die andere die auf das angebotene Objekt wirkende....