Physik: Frage, die sich auf die Erddrehung bezieht?

Es ist eine Frage aus einer Physik Prüfung, wobei die Antworten B-E aus dem Gedächtnisprotokoll stammen. Die Antwort A) stand bei der Prüfung so, da ich sie angekreuzt habe und mich daran noch erinnern kann.

2 Antworten

C) dürfte als einziges richtig sein

Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung sind überall auf der Erde (im Modell) gleich.

Die Zentripetalkraft ist geringer, da die Malediven weiter vom Erdschwerpunkt entfernt sind.

Der Drehimpuls ist größer, da sowohl Tangentialgeschwindigkeit als auch Radius an den Malediven größer sind.

Die Tangentialgeschwindigkeit ist an den Malediven größer, da der radius bei gleicher Winkelgeschwindigkeit größer ist.

Spikeman197  10.02.2024, 16:22

hmm, die Schwerkraft ist am Äquator zwar geringer, aber so oder so deutlich größer als die 'notwendige' Zentripetalkraft für die Kreisbewegung.

Die wäre in D deutlich geringer, da unsere Kreisbahn auch deutlich kürzer ist!

Insofern finde ich die Frage zumindest missverständlich. Andererseits sind die anderen Aussagen mMn alle vollkommen falsch!

Destranix  10.02.2024, 16:25
@Spikeman197

Auch relevant wäre, dass die Schwerkraft in Deutschland nur partiell Richtung Drehachse zieht.

Also ja, die Aufgabe ist schon etwas unsinnig.

Spikeman197  10.02.2024, 16:29
@Destranix

Ich bin halt etwas unentschieden, bzw. suche iwie noch den 'Gedanken' der Aufgabe...Das der Erdradius nicht konstant und trotzdem relevant ist, ergibt sich nicht aus der Aufgabe, sondern muss 'bekannt' sein...Betrachtet man nur die Länge der Kreisbahn, ist Aussage mit der Zentripetalkraft falsch.

Destranix  10.02.2024, 16:30
@Spikeman197

Vielleicht sollen auch alle Antworten falsch sein? Oder der Aufgabensteller hat nicht genug nachgedacht.

MMn sind alle Aussagen falsch! Da ist iwo ein Fehler!

a) da ω=konst. ist α=0!

b) ω ist auf der Erde überall gleich

c) Aufgrund der Varianz des Erdradius, ist Fg am Äquator am kleinsten und wirkt prinzipiell als Fz. Allerdings ist in D der Bahnradius kleiner, bei gleicher ω. Daher ist die notwendige Fz=mvω für eine Kreisbahn am Äquator größer!

d) L=mrv ist am Äquator größer, da r und ω größer sind.

e) v ist am Äquator größer, da U größer aber ω gleich ist.