[Physik] Durchmesser des linken Vorderrads?
Guten Abend,
ich benötige noch ein bisschen Hilfe, um die folgende Aufgabe zu verstehen. Ich freue mich sehr auf eure hilfreichen Antworten. 🙋♂️
Ein Fahrzeug fährt geradlinig mit einer Geschwindigkeit von v = 54 km/h.
Welchen Durchmesser hat etwa das linke Vorderrad des Fahrzeugs, wenn es sich bei dieser Geschwindigkeit mit 50 rad/s dreht?
Das habe ich bereits berechnet:
- v = 54 km/h = 15 m/s
- 50 rad/s ≈ 8 Umdrehunhen/s
2 Antworten
50 rad/s ≈ 8 Umdrehunhen/s
Wie kommst du darauf?
1 rad entspricht dem Radius des Rades.
Daraus folgt:
50 rad/s = 50*r/s = 15 m/s
also:
50r = 15 m
r = 15m / 50 = 0,3 m
d = 2r = 0,6 m
...aber ohne Gewähr.
Die hilfreichste Antwort folgt, kann dir aber erst wieder ab nächstem Montag die hilfreichste Antwort vergeben (Limit erreicht) ⭐️ Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort 🙏
Ha, das habe ich ja raus. Jetzt wirds etwas länger.
Es gibt viele Arten, einen Winkel anzugeben. Indirekt wären da z.B. sin, cos oder tan.
Direkt kann man einen Winkel auf 4 verbreitete Arten angeben:
1) In Grad, Einheit °, mit Vollkreis = 360°
2) Im Bogenmaß oder Bogenwinkel, ohne Einheit, Vollkreis = 2π
3) In Bogenlänge oder Radiant, Einheit rad, wobei 1 rad dann vorliegt, wenn der Kreisbogen dieselbe Länge hat wie der Radius. 1 rad ≈ 57,3°, Vollkreis = 2π*r,
4) Gon, wobei der Vollkreis in 400 gon eingeteilt ist. Das Maß nehmen vor allem Erdvermesser.
Das ganze darf man nicht mit den englischen Bezeichnungen auf einem Taschenrechner verwechseln, wo statt Grad/Bogenmaß/Gon DGR/rad/grad steht. Das hat mit der Einheit rad nichts zu tun.
1 rad ist also der Winkel, dessen Bogenlänge genau dem Radius entspricht. 50 rad/s beutet also, das drehende Rad legt pro Sekunde 50 mal seinen Radius zurück. Das entspricht 15 m.
Es gilt also:
50 * r = 15 m
weitere Rechnung wie oben.
Wenn du mit 8 Umdrehungen des Rades 15 Meter schaffst, machst du mit 1 Umdrehung ungefähr ? Meter?
Formel Kreisumfang u = d x pi
Wenn du mit 8 Umdrehungen des Rades 15 Meter schaffst, machst du mit 1 Umdrehung ungefähr ? Meter?
(150 * 10^-1)/(8*10^0) = 1,875 m
Ich denke, dass soll ein Spaß sein, oder?
1 rad = 2pi = 360° = 1 Umdrehung
Ich verstehe deine Rechnung leider noch nicht und es verwirrt mich 🤔
Aber das Ergebnis stimmt, nur verstehe ich die Vorgehensweise nicht 🤯🙋♂️