Physik-Aufgabe… Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

152.5m tief

Oh Du brauchst nur 4)

Dann in Formel a) die 10m/s einsetzen. t berechnen. t in b) einsetzen

Du brauchst 3 Formeln in verschiedenen Umformungen.

Freier Fall, mit g = 9.81m/s^2

Fürs fallen:

a) V = g * t

b) h = 1/2 * g * t^2

CM13D
Fragesteller

Ich habe bei t= 1,01 s raus, bei b) h=5,003

ist das korrekt? Also beträgt die Fallstrecke 5,003 m?

danke für den Tipp

SevenOfNein  13.09.2022, 23:19
@CM13D

Ja. Genau. Falls ihr mit g = 10m/s^2 rechnet, kommen ganz genau 1 Sekunde und 5m raus.

Maushippie  20.12.2023, 20:05

Hallo ich habe diese Aufgabe auch bekommen und soll nun die Ergebnisse überprüfen .
Nun leider verstehe ich gar nichts von der Aufgabe und wollte fragen kann sie mir jmd. erklären und die Lösungen vlt. mit reinschreiben

LG

Energiebilanz, falls das bekannt ist.

Ansonsten die beiden Gleichungen für freien Fall benutzen.

Wenn Du 3) ausrechnen konntest, nimmst Du dieselbe Formel und stellst sie nach s um. Für v setzt Du die gegebene Geschwindigkeit ein.

Das ganze ist selbstredend eine beschleunigte Bewegung.

CM13D
Fragesteller

Ich habe drittens mit der Formel v=g•t gerechnet… Welche Formel meinst du?

spelman  13.09.2022, 20:58
@CM13D

Dann erst mal t ausrechnen, und damit den Weg. SevenOfNein hat es schon vorgerechnet. Er benennt den Weg s mit h, weil es eine Höhe ist.