Physik?

1 Antwort

Oft hast du eine Gleichung mit mehreren Unbekannten Variablen, wie zum Beispiel:

U = R*I

Die Gleichung beschreibt, wie sich U in Abhängigkeit von R und I verhält. Aber manchmal ist zum Beispiel U und I gegeben und es ist nach R gefragt. Dann musst du die Gleichung nach R "umstellen" oder "auflösen". Also:

R = U/I

Die Fähigkeit liegt darin, dass du nur die notwendigen Gleichungen zur Verfügung hast und du je nach Aufgabenstellung das andere umstellen kannst. Später geht das noch weiter. Dann hast du zum Beispiel: U = R*I und P = U*I. Du kannst die jetzt die Gleichung für die Leistung herleiten, wenn du I und R gegeben hast. P = U*I, U = R*I also ist P = R*I²

Melissa488
Fragesteller

Ok danke :)