phpMyAdmin login funktioniert nicht?
Ich habe phpMyAdmin auf meinem Server installiert, aber kann mich nicht einloggen. Ich habe probiert leeres Passwortfeld zu benutzen (benutzername root), aber das klappt nicht, auch wenn ich sample weg mache und AllowNoPassword = true setze. Der Fehler ändert sich und ich kriege oben den Fehler:
Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen
Unten kommen diese Fehler:
mysqli_real_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
und
mysqli_real_connect(): (HY000/2002): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
Wie kann ich das beheben?
ps: Ich habe es auch mit dem Benutzernamen auf dem Server probiert, sowie mit dem Passwort vom Server, bei root und Benutzer
Es hat jetzt geklappt:
Ich musste localhost angeben damit die verbindung zum Server funktioniert. Trozdem Danke an alle guten Antworten, sie haben mir weitergeholfen ;)
5 Antworten
warte, hilf mir auf die sprünge... phpmyadmin war die datenbankverwaltung für mysql nicht ?
stell die frage mal lieber auf stackoverflow, da sind mehr spezialisten ^^
Normaler weiße Localhost.
Wenn du einen Eigenen Server Bestizt und dort deine Datenbank aufgespielst hast.
Ausser du hast denn Namen geändert dann musst du diesen angeben
Ist phpMyAdmin nicht der Datenbankserver? Ich habe normal die neueste Vollversion von phpMyAdmin heruntergeladen und auf den Server kopiert. Und mein Lehrer (er hat Zugriff auf alle Dokumente) meinte ich hätte alles richtig installiert
Nein der Das sollte es nicht dein z.B MySQL ist ein DatenBankServer wenn ich richtig liege
Sorry, Hast du den mysql service gestartet? Kannst du über die Konsole auf die Datenbank zugreifen?
Ich nutze einen richtigen Webserver, nicht xampp. In xampp habe ich es damals direkt geschafft, aber ich habe alles mehrmals installiert und es klappt nicht
Du versuchst dich doch mit einem Datenbankserver zu verbinden (bzw. phpMyAdmin versucht es). Wenn dies aber fehlschlägt, muss man davon ausgehen, dass entweder die Verbindungsdaten nicht passen, oder der Datenbankserver generell nicht erreichbar ist. Ersteres lässt sich ausschließen, denn dann würde die Fehlermeldung anders lauten und auch deine geschilderten Versuche schließen es aus.
Läuft denn überhaupt der mysql-Dienst?
Hast du auch denn richtigen Datenbankserver name eingeben ?
Der vom Webhoster so benannt wurde
Es gibt 3 Angaben
Datenbankserver Name
Dein Benutzer
Dein Passwort
Bei Localhost gibst du denn Datenbankserver Namen ein wenn er nicht Localhost ist
Kleines beispiel da wo server hostname steht denn Datenbankserver namen eingeben
Mein Lehrer hat einen Server, ich meine gemietet, und mir eine Subdomain gegeben. Er meinte ich solle phpMyAdmin downloaden und auf den server zu Laden. Dann habe ich mir ein tutorial angeguckt und danach Sample aus config.sample.inc.php gelöscht, allowNoPassword = true gesetzt und localhost durch benutzer.host erstzt (ich sag lieber nicht die seite bis alles klappt). de ist dabei
Du meinst ich soll den richtigen host angeben, also durch localhost ersetzen?
jup