Pflegekind (Neffe) wieder abgeben? :(?

7 Antworten

Oh he eine sehr sehr schwierige Situation für dich :/

Das der große Eifersüchtig ist und der kleine nur zu seiner Mama möchte ist völlig verständlich.
Es ist ne riesige Umstellung für alle zusammen und das dort Welten aufeinandertreffen ist klar, man kann den beiden zwar erklären wieso weshalb warum die Situation jetzt so ist wie sie is aber auch nicht erwarten, dass alles sofort funktioniert.

Geb dem ganzen etwas mehr Zeit, hör beiden aufmerksam zu und geh auf sie ein.
Auch wenn alles gerade schwierig ist, sollte es aber auch regeln für alle geben, an die sich alle zu halten haben. (Nichts rumschmeißen, keine Beleidigungen etc)

Nicht nur der große sondern auch der kleine und dein Freund sollte nicht alles dem großen in die Schuhe schieben, im Zweifel für den Angeklagten.

Versuch doch ab und zu Zeit mit deinem großen auch alleine zu verbringen, vielleicht kannst du ja rauskitzeln was genau ihn belastet, bei meiner großen funktioniert es am besten, wenn sie nebenher bastelt oder sich ruhig beschäftigt :)

Mein kleiner Bruder war ein ziemlich Wütender Zwerg von je her, meine Mama hat ihn während den Wutanfällen, in denen er sich selber nicht mehr regulieren konnte, immer in den Arm genommen und mit ihm Ruhig gesprochen bis er sich beruhigt hat und konnte danach mit ihm in Ruhe über die Situation sprechen, meistens konnte dann auch eine Lösung gefunden werden.

Anfangs dauert es lang bis er runtergekommen ist aber mit der Zeit wurden die Wutanfälle weniger und er konnte sich immer schneller beruhigen.

(Anscheinend können Kinder während einem Riesen Gefühlsausbruch oft des gesprochene Wort gar nicht aufnehmen und verarbeiten, daher bringt diskutieren und streiten nicht viel, auf das Zimmer schicken kann des alles sogar verschlimmern, da des Kind sich nicht ernstgenommen und verstoßen fühlt. Ob das genau so stimmt kann ich nicht sagen, habe es selber mal gelesen aber bei meiner Tochter haut es voll hin)

Ich versteh deine Bedenken, die hätte ich vermutlich auch, trotzdem finde ich das es es wert ist, es noch eine Weile zu versuchen :)

Xxangelxx102
Fragesteller

Danke für deinen lieben Worte mein großer sagt mir auch immer was ihn belastet. Ihm ist es gerade alles zu viel in der schule nur Ärger und kaum freunde wenn er bei seinem vater ist, ist er genervt von den Kindern die da sind. Im hort ist es zu laut und nach der Schule ist es dan bei uns Laos weil mein Neffe eben sehr schnell wegen allem weint. Wo ich ihn ins Bett brachte hab ich die Situation auch nochmal erklärt er meinte nur,, wieso müssen wir für alle da sein, benni soll trotzdem verschwinden und sein Geburtstag ( in 2 Wochen) feiern wir auch nicht hier. :/ ich versuche es meistens genau wie du mit Verständnis drauf ein zu gehen. Es ist nur schwierig wen er gewalttätig wird er hat mittlerweile auch richtig Kraft. Mein Freund findet diese Erziehung nur Quatsch da er meint es gäbe keine Konsequenz und er lernt daraus ja nix. Was zur Folge hat das mein Sohn ihn wenig sagt und durch sein Gemeckere wen er ein wutanfall hat viele noch schlimmer macht 😕 sein Wunsch was zu 3. Zu Männern können wir leider ja auch nicht nachgehen.

Morgen hab ich ein telefongespräch mit dem Jugendamt wegen meinen Neffen wo ich auch verunsichert bin ob ich das mit meinen großen sage wie er zurzeit so ist.

Neid auf das jüngere Geschwisterkind kommt oft vor in Familien.

Es ist sinnvoll, sich in beide Kinder hineinzuversetzen.

Dein Neffe: Wurde von seiner Mutter getrennt und will Liebe und Sicherheit finden. Er ist empfindlich, weil die seelischen Verletzungen noch nicht verheilt sind. Du machst alles richtig, wenn du für ihn da bist.

Dein Sohn: Ist neidisch auf deinen Neffen und versucht durch sein Verhalten eure Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wurde das Mobbing angesprochen in der Schule und Zuhause? Fühlt er sich nicht ernstgenommen, weil der Neffe auf einmal Teil der Familie wurde? Hast du ihm vermittelt, dass sich deine Schwester (momentan?) nicht um deinen Neffen kümmern? Er sollte schon verstehen, warum er da ist.

Vielleicht wäre es nicht falsch, sich an eine Erziehungsberatungsstelle zu wenden in diesem Fall.

Das klingt für mich nach einer Thematik für eine Erziehungsberatungsstelle (Eifersucht Geschwisterkind, Umgang mit Wut, Mobbing, Verlustängsten, Überforderung).

De facto muss ja nicht sofort eine Entscheidung getroffen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo Xxangelxx,

Ich finde es großartig von Dir, dass Du den Neffen aufgenommen hast... das war eine Entscheidung für die Liebe und die Wahrheit. 💖 🙏

Dass Dein Sohn jetzt rebelliert, da solltest Du versuchen ihm zu helfen. Ich finde aber, du solltest sehr deutlich aber liebevoll sagen, dass es nicht in Frage kommt, den Neffen in ein Kinderheim abzugeben, z.B.:

"Der Benni braucht jetzt Hilfe und ich fühle mich verpflichtet, ihm zu helfen. Nur Böse Menschen lassen andere Menschen in Not, im Stich. Und wir wollen gute Menschen sein, nicht wahr? Stell Dir vor, Du müsstest allein ins Kinderheim, und keiner wäre da, der Dich haben will? Aber ich will Dir helfen, so gut ich kann, dass Du trotzdem glücklich wirst."

Du kannst mit Deinem Sohn aber auch besprechen, was ihr gemeinsam tun könnt, damit er trotz des Neffen zu seinem guten Recht kommt? Frag ihn um SEINEN RATSCHLAG, wie ihr beide es schaffen könnt.

  • Wie wäre folgendes? Jeden Tag 30 Minuten wo Du ausschließlich Zeit nur mit Deinem Sohn verbringst? Wo er Deine volle Aufmerksamkeit bekommt, ohne dass der Neffe "stört"
  • Was gibts sonst was Dein Sohn sich schöner wünschen würde?

Ansonsten: Vielleicht hast Du eine Nachbarin etc. die den Neffen eine Stunde am Tag betreuen kann? 🙏

Puh, die Situation klingt ja furchtbar. 🙁

Meine Meinung, beziehungsweise Frage als Außenstehende wäre, ob denn eine Abgabe deines Neffen das Problem wirklich löst?

Klar willst du als Mama erst mal das Beste für dein eigenes Kind, kann aber gut sein, dass dein Neffe durch den erneuten Verlust seiner engsten Vertrauenspersonen daran zerbricht.

Und da eben die Überlegung, ob dein Sohn wirklich an deinem Neffen leidet oder ihn eben als Ventil und Vorwand benutzt, aufgrund des Mobbings und der Schulsituation. Ich würde zuerst versuchen (leicht gesagt, ich weiß), dass sich dein Sohn in der Schule wohl fühlt. Darum kommst du mit oder ohne Neffe nicht herum. Ich vermute, dass darin das eigentliche Problem liegt.

Euch viel Glück.