Kann man als alleinerziehende Mutter auch Pflegekinder aufnehmen?

4 Antworten

Ja das kannst du,  sogar als Einzelperson / Single dürfen ein Pflegekind aufnehmen.  

Lg Carsten

Liebe Kappi01,

bitte tu dir und deinem Sohn das nicht an! Pflegekinder sind Pflegekinder, weil sie aus kaputten Familien kommen und ihre Seele bereits starken Schaden genommen hat. Oft sind sie in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung zurück bzw. behindert, weil die Mutter z.B. in der Schwangerschaft Alkohol getrunken und geraucht hat. Google dazu mal FAS, Fetales Alkoholsyndrom. Pflegekinder sind meistens traumatisiert, distanzlos, aggressiv, manipulieren geschickt, weil sie das als Überlebensstraeggie so gelernt haben, machen ggf. noch nachts in Bett und bestehlen dich. Je nach Alter.

Sie brauchen gerne mal 2x in der Woche Logopädie, Ergotherapie, Nachhilfestunden usw., um ihre Rückstände aufzuholen. Viele schaffen mit Glück die Hauptschule.

Zeitlich wirst du mit Terminen bei der Erziehungsberatung und mit  Hilfeplangesprächen mit dem Pflegekinderdienst  etc. gefordert. Einmal in der Woche darfst du dann dein Pflegekind bei den leiblichen Eltern vorbeikutschieren, denn es ist ja kein Adoptivkind und der Kontakt muss erhalten bleiben. Wenn du es dann wieder dort abholst, ist es für 2-3 Tage völlig verstört. DU musst es dann wieder beruhigen. Wenn du Pech hast, rackerst du dich jahrelang mit dem Pflegekind ab, und es gelingt dir, einen halbwegs brauchbaren Menschen daraus zu machen. Dann stehen die leiblichen Eltern vor der Tür und fordern ihr Kind zurück. Denn es ist ja kein Adoptivkind...

Du erträumst dir einen Spielkameraden für deinen Sohn. Aber die schwierigen Verhaltensweisen des Pflegekindes werden auch deinen Sohn beeinflussen / auf ihn abfärben!!! Ein Pflegekind fordert dir zeitlich, nervlich und pädagogisch 24 Stunden am Tag ALLES ab. Ich kenne eine Kollegin, deren beiden eigenen Kinder zu kurz kamen, weil das geistig behinderte Pflegekind so arbeitsintensiv war und ständig Aufsicht brauchte. Willst du deinem Sohn das wirklich antun?!

Du selbst wirst irgendwann selber seelisch auf dem Zahnfleisch gehen. Da du ja alleine bist, hast du abends noch nicht mal jemanden, bei dem du dich mal auskotzen  und den Stress loswerden kannst! Du kannst auch NIE eine Erziehungsaufgabe an den Partner abgeben, um selber mal Luft zu holen. Irgendwann wird deine Batterie erschöpft sein. Dann hat dein Sohn auch nichts von dir...

Meine Erfahrung mit dem Pflegekinderdienst ist, dass sie zwar am anfang Hilfe und Unterstützung versprechen. Dann aber nichts halten und dir zusätzlich noch Steine in den Weg schmeißen.

Ich kann dir nur abraten!

LG

Hallo. Gruindsaetzlich ,,JA,,. Ich wuerde dich eine Internetsite empfehlen wo du dich mit andere Pflegeeltern (oder noch werdende Pflegeeltern )austauschen kannst.Ich selbst habe hier sehr viel Informationen bekommen.http://www.pflegekinderund-elter.de Ich wunsche dir viel Erfolg bei deinem Vornehmen.Vllt. treffen wir uns dort im Forum.

Kind aus dem Ausland als Pflegekind aufnehmen. Ist das möglich?

Die Sache ist etwas kompliziert. Also die Eltern des Kindes wohnen in Rumänien. Das Kind wird jetzt im September 4 Jahre alt und kann immer noch nicht sprechen und immer noch Windeln dran. Meine Tante, die die Eltern sehr gut kennt, hat das Kind auch schon zu einem Arzt gebracht, der gemeint hat, dass das Kind aufjedenfall zu einem Logopäden muss und sich die Eltern viiiel mehr und besser um das Kind kümmern müssen. Die Eltern jedoch haben null (!!!) Interesse daran. Sie versuchen weder mit dem Kind zu sprechen noch zu spielen. Rein garnichts. Den Logopäden wollen sie auch nicht, weil sie finden dass er zu teuer ist, obwohl sie das Geld definitiv dafür hätten. Jetzt war ich auch 3 Wochen im Urlaub dort und habe das Kind gesehen. Ich hab ihn auch einige Tage/Nächte bei mir gelassen, weil er sich wohl gefühlt hat. Ich habe mit ihm gespielt, versucht zu reden und gemerkt, dass man sich nur intensiv mit ihm beschäftigen muss damit er redet bzw. offener wird. Und ich weiß, zumindest bin ich mir seeeehr sicher, dass die Eltern einverstanden wären, dass ich das Kind hier zu mir nach Deutschland nehme und ich mich um ihn kümmere. Ist das irgendwie möglich? Danke schon mal an alle hilfreichen Antworten:)

...zur Frage

kann man eine Alleinerziehende Mutter mit 14 jährigem körperlich behinderten Kind zur Arbeit zwingen?

Ich bin 14. Meine Mutter arbeitet nicht da sie sich um mich kümmern muss weil ich mir jeder zeit etwas brechen kann. Ich sitze auch im Rollstuhl. jetzt soll meine Mutter arbeiten während ich in der schule bin (Normale schule) Obwohl ich mir jeder zeit in der schule etwas brechen kann und sie erreichbar sein muss. dürfen sie meine Mutter zwingen?

...zur Frage

Alleinerziehende ins Krankenhaus, was mit dem kind?

Wenn eine alleinerziehende Mutter für mehrere Monate im Krankenhaus ist und ein kind über 16 hat, was passiert dann mit dem kind? Also darf es solange alleine wohnen oder zu wem darf/muss es?

...zur Frage

krankschreiben für mein kind

ich hab einen sohn der 4 jahre alt ist..ich bin gesetztlich eine alleinerziehende mutter.. hab seit einem jahr einen neuen freund und wollte fragen oder mein freund sich für meinen sohn bzw für mich (das wenn ich krank bin,er nach meinem sohn schaut und ihn auch in kindergarten bringt) krank schreiben darf.. vielen dank lg ela

...zur Frage

Darf man ein Pflegekind aufnehmen wenn man alleinerziehend ist?

Man kann mit dem Tagesmutterschein Kinder in die Tagespflege nehmen, aber darf man als Alleinerziehende ein Pflegekind in die kleine Familie aufnehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?