Pflanzenbestimmung? Was für ein Strauch ist das, liebe Gartenexperten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Pfeifenstrauch, auch Sommerjasmin genannt. Eine häufig gepflanzte Sorte ist der Europäische Pfeifenstrauch (bot. Philadelphus coronarius). Ohne Blüten ist eine genauere Bestimmung nicht möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifensträucher

Eine Deutzie ist es keinesfalls, die hätte abblätternde Rinde und auch etwas andere Blätter.

Dass dein Strauch nur spärlich blüht liegt wahrscheinlich am starken Rückschnitt. Blüten bilden sich nämlich am letztjährigen Holz, d.h. die langen Neutriebe würden erst im nächsten Jahr Seitenästchen mit Blüten bilden.

myotis  15.06.2018, 20:18

yep DAS wars was ich gesucht hatte - diese typischen Nupsis an den Blatträndern! :-)

fred172134  09.03.2019, 12:56

Die Flora Incognita App erkennt den Strauch auch eindeutig als Gewöhlicher Pfeifenstrauch (alias Falscher Jasmin).

Hier ein Bild der Blätter (gibt zurzeit keine Blüten am Strauch)

Bild zum Beitrag

 - (App, Android, Pflanzen)
Bitterkraut  15.06.2018, 19:06

Deutzie kann gut hinkommen. Die Blätter haben Rillen, entlang der Blattadern. Blattformen/Arten gibt es einige, aber die Rillen haben alle gemeinsam. Google Bilder und wenns paßt, gib Myotis den Stern. die hat ein gutes Auge gehabt.

Mah ein Foto von den Blüten, wenn noch keine da sind, eines von einem Blatt. eine Deutzie könnte man auch daran recht sicher bestimmen. Die käme schon in Frage. Aber auch anderes.

Denito
Fragesteller

Habe ich gemacht, siehe meine Antwort unter meiner Frage :-)