Pferdezahnarzt, ist das nicht ecklig?
Ist es nicht eklig wen der Pferde Zahnarzt einem Pferd einfach so und das maul fasst?
Mein Sohn Braucht Informationen für ein Referat über dieses Thema:
Was für Materialien haben sie dabei? Was für Hygiene wird da beachtet? u.v.m.
Würde mich über eure Informationen sehr freuen
Hast du deine Frage mal genauso in ChatGPT www.chatgpt.com gestellt?
Ja aber es kam nur raus das handschuhe und zange verwendet werden, das reicht ihm aber nicht.
2 Antworten
Hallo Du,
die verwendeten Instrumente sind selbstredend von der Zahnerkrankung beim Pferd abhängig. Hier eine Auflistung (bitte tiefergehend weiter recherchieren):
- Maulgatter (Maulspaltzange)
- Mundspiegel
- Zahnfeile (Raspe)
- Elektrische Zahnraspel
- Zahnsonde
- Extraktionszangen
- Lichtsonden
- Wangenhaken
- Bohrer
- Zungenhalter
Ablauf einer Zahnbehandlung
https://youtu.be/nCYJts6V33w?feature=shared
Auch Pferde müssen zum Zahnarzt
https://youtu.be/dnNdyH2b4o8?feature=shared
Was für Hygiene wird da beachtet?
- Sterilisation der Instrumente
- Handschuhe und Schutzausrüstung
- Desinfektion der Maulhöhle
- Saubere Arbeitsumgebung
- Wundversorgung nach Eingriffen
- Regelmäßige Reinigung des Equipments
Deinem Sohn viel Erfolg bei der tiefergehenden Recherche und beim Referat.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Oh je, echt?! Ich habe nur das Video geteilt, dass von der Landesschau ist. Ich nahm an, dass solch öffentliche Berichterstattungen korrekt seien.
Ist genauso eklig wie beim Menschen.
Menschen sind zum Teil sogar ekliger, weil sie Allesfresser sind.
Im Grunde ist es die gleiche Ausstattung wie beim Menschen: Zangen, Spiegel, Sonde, Betäubungsmittel.
Auch Kontroll-Termine sollten wie beim Menschen gemacht werden.
Natürlich betreibt man dort nicht so einen Aufwand mit Füllungen, Kronen, Brücken, etc. Da wird der Zahn eher gezogen.
Zahnsteinentfernung ist auch bei Tieren ein wichtiges Thema, nur das eben alles etwas größer ist. Hier kann auf eine Art Dremel zurück gegriffen werden, mit dem man alles entfernen kann.
Da die Tiere aber im Gegensatz zum Menschen nicht sagen können, wo es ihnen weh tut, ist die Suche nach dem Problem manchmal etwas schwieriger, wenn man es nicht direkt sieht.
wenn der zahn gezogen wird, ist das immer der anfang vom ende. dann gibts nämlich bereits nach einem halben jahr vom gegenzahn eine blockade, weil der gegenhalter fehlt.
ein pferdezahn ist komplett anders aufgebaut als ein menschenzahn.
das untere bild zeigt übelste tierquälerei. maul wird bis kurz vor dem bruchpunkt des zungenbeins aufgespannt. geht übrigens öfter mal schief.