Wie viele Zähne hat ein Minishetty? Kann man das Alter eines Minishettys so genau an den Zähnen festmachen?

Das ist leider das einzige Zahnfoto das es mir möglich war zu machen.

pony  18.04.2021, 11:04

bitte foto

geöffnetes maul. einmal von oben auf die vorderzähne im unterkiefer, einmal von oben auf vorderzähne im oberkiefer und ein foto vorderste 2 backenzähne.

Miriam172
Fragesteller

Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Foto einfügen könnte.

2 Antworten

Minishettys haben genau so viele Zähne wie Großpferde, und genau da kann das Problem liegen: Das rückgezüchtete Mäulchen ist zu klein (oder Zähne zu groß), es gibt Fehlstellungen, die (oft teurer als beim Großpferd) operiert werden müssen. Und man kann an den Zähnen jedes Pferdes ziemlich genau das Alter feststellen.

Bei einem Zweijährigen hätte der Zahnwechsel schon begonnen:

Jeder Zahn braucht etwa sechs Monate, um die Reibefläche zu erreichen, also um so nah an seinen Gegenzahn heranzuwachsen, dass das Futter gut zermahlen werden kann.

Auch die Milchvorbackenzähne, die das Pferd meist schon bei seiner Geburt hat, werden nacheinander ersetzt: der erste mit zweieinhalb, der zweite mit drei und der letzte mit dreieinhalb bis vier Jahren. So haben Pferde etwa zu ihrem fünften Lebensjahr ihr bleibendes Gebiss.

Zwischen 3 Monate und 2 Jahre ist aber ein Riesenunterschied, auch äußerlich.

Miriam172
Fragesteller

Äußerlich sieht sie meiner Meinung nach noch sehr nach Fohli aus, sie hat sehr weiches, plüschiges Fell, keinen "richtigen" Schweif und auch die Mähne ist noch ganz flauschig...

Ich bin wahnsinnig verunsichert...die kleine braucht Medikamente und wenn sie tatsächlich schon älter ist, könnte sie evtl. auch andere Medikamente bekommen...

Blindi56  18.04.2021, 11:59
@Miriam172

Shettys haben viel Winterfell und sind dann recht plüschig.

Da Ponys Spätentwickler sind, sind das bis 5 Jahre quasi noch Fohlen, hätte aber mit 2 Jahren schon ziemlich die Figur der Mutter. Mit 3 Monaten wäre es noch ein Baby mit dem typischen "Sackgesicht": keine definierten Backen und Kiefer (sieht man auch mit Wuschefell), Die Länge von Mähne und Schweif ist nicht unbedingt ein Kriterium, das hängt auch davon ab, wie das gepflegt wurde.

Blindi56  18.04.2021, 12:10
@Blindi56

Seh jetzt die Fotos sieht schon sehr fohlig aus. Hat es schon Backenzähne? Da wächst der erste nämlich mit ca. 1 Jahr. Dann wären auch die Kunden an den Schneidezähnen verschwunden, und die sind ja noch ganz frisch....

nein.

ein minishetty ist jedes shetlandpony, das ausgewachsen unter 89cm stockmass hat.

und WENN es ein minishetty ist, hat es papiere, einen abstammungsnachweis, auf dem das geburtsdatum vermerkt ist.

und das komplette bleibende gebiss mit ZWEI jahren?

bitte sag mir, bei welcher lotterie der typ seine approbation gewonnen hat. tierarzt ist DER dilettant jedenfalls nicht.

Zahnwechsel - enpevet

bitte die fotos nachliefern. bei "frage ergänzen" dann einfach die bilder hochladen. oder auf einem bilderhoster die bilder hochladen und die links posten.

es ist übrigens nicht erlaubt, pferde oder ponys zu kaufen, für die es keinen equidenpass gibt.

übrigens - ein im november 2020 geborenes fohlen wäre noch ein saugfohlen.

also - entweder hat das ponykind noch alle milchzähne. dann ist es jünger als 2 1/2 - oder es hat schon alle bleibenden zähne - dann ist es älter als 6.

und genau um das zu sehen, brauche ich fotos.

ps - minipony (nicht minishetty!) - links fohlen, vorne und hinten ausgewachsen - alle mit winterfell. das fohlen ist auf dem foto 7 monate alt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Zähne)
Miriam172
Fragesteller

Die kleine kam zu uns mit angeblich zwei Monaten und besitzt noch keinen Pass, da der Vorbesitzer sie eigentlich zum Zeitpunkt des abfohlens wieder haben wollte. Wir haben sie ihm dann jedoch abgekauft da sie so krank war. Wir sind momentan dran einen Pass für sie zu beantragen. Nachdem der Zahnarzt aber gestern eben meinte dass sie älter sei als gedacht, wollen wir noch warten bis wir uns einigermaßen sicher sind was ihr Alter betrifft.

Und nachdem der Zahnarzt das Alter meiner anderen zwei Pferde (Traber und ebenfalls Shettystute) nach einem Blick in den Mund ziemlich exakt getroffen hatte, denke ich nicht dass er ein Stümper ist...

pony  18.04.2021, 12:02
@Miriam172

beim ausgewachsenen pferd ist es nicht schwer. - jedenfalls solange das pferd nicht älter als 17 ist.

Miriam172
Fragesteller
@pony

die zwei anderen sind 3 und 4 Jahre

Miriam172
Fragesteller

Bilder sind hochgeladen..:)

pony  18.04.2021, 11:54

ich würde sagen, knapp ein jahr alt.

vermutlich mitte/ende mai geboren.

cremello faktor (weisse augenwimpern) - und mineralmangel. das zahnfleisch sollte lebhaft rosa sein.

ausserdem vermutlich kieferprobleme. schon die milchzangen passen nicht ganz rein und werden verformt.

ich würde röntgen lassen, um die anlagen für die bleibenden zangen ermitteln zu lassen.

ganz süsses, hübsches pony.