Wieviel wiegt ein minishetty?

2 Antworten

Die Angaben dafür werden Dir nicht weiterhelfen, denn das wäre in etwa so, wie wenn Du fragen würdest, was das normale Gewicht einer Frau ist.

Auch ein Minishetty ist nicht genormt. Auch bei denen gibt es eine Größenspanne, die mehrere Zentimeter umfasst und unterschiedliche Körperbauten. Da gibt es durchaus auch zierliche und ganz schön stabil gebaute.

Wenn Dein Pony Fettpolster am Hals, an der Schulter und an den Seiten des Widerristes hat, ist es zu dick. Wenn die Hüftknochen rausstehen und es rippig ist, ist es zu dünn.

Pavo hat ein sogenanntes Bodyscoring entwickelt, mit dem man ganz gut ermitteln kann, ob ein Pferd zu dick oder zu dünn ist. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. https://www.pavo-futter.de/beratung/gewicht-des-pferdes-zu-dick-oder-zu-dunn/

Das mit diesen Pferdewaagen, die vor Ort die Pferde wiegen, ist ja immer ein Spektakel, das großen Zuspruch findet. Nur leider wird das Ganze in der Regel als reines Wiegen durchgeführt, weil die Wiegenden keine wirklichen Qualifikationen haben, außer dass sie die Waage bedienen können. Doch eine kompetente Beratung kommt da nicht und lässt ganz oft Besitzer zurück, die dann wissen, dass ihr Pferd in dem Moment das Gewicht XYZ hatte. Das dieses schon zwei Monate später durch Fellwechsel oder andere Einflüsse komplett anders sein kann, hilft auch dann nicht, wenn der Tierarzt ein Medikament verschreibt. Denn er verschreibt ja nicht blind, sondern aufgrund seiner Tierärztlichen Erfahrungen und mit Sicherheit nicht Grammgenau, denn jeder, der schon mal Medizin in ein Pferd gestopft hat, weiß, dass es durchaus im Bereich des Möglichen ist, dass ein Teil dessen den Weg ins Stroh findet.

Und schlussendlich sieht man doch, ob man eine Speckwurst im Stall hat, ein sportliches Modell oder einen Hungerhaken.

Ach ja - die Waage, die bei uns am Stall schon mal aufschlägt, misst auch die Pferdegröße. Und das so kompetent, dass ein und das gleiche ausgewachsene Pferd vor 3,4 Jahren 1,75m war, später dann 1,69m und beim letzten Mal irgendwas um 1,64m..... Lustigerweise hatte die Besitzerin alle vorherigen Messbescheinigungen im Spind und hat sie der Messenden präsentiert. Resultat: die Dame wurde sehr zickig und frech......

Ich persönlich finde die Pferdewaagen-Kirmes amüsant, aber nicht als ernstzunehmende Grundlage. Da vertraue ich dann doch lieber der Kompetenz unserer Tierärztin.

130 bis 280 Kilo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  28.12.2021, 20:31

280kg?

hast du ein thelwells pony gewogen?

https://cdn10.bigcommerce.com/s-y1xcnbdbni/products/3464/images/7105/l-thelwell-panorama-page-1__12780.1575946014.1280.1280.jpg?c=2

das sollten eigentlich welsh a sein, keine shetties.

StRiW  28.12.2021, 20:40
@pony

Nee, so ein maximus Shet, mit reichlich viel schwerem Fell.

pony  28.12.2021, 21:12
@StRiW

sicher keine siamesischen zwillinge?

falls nicht schlage ich sekundärnutzung vor.

StRiW  28.12.2021, 21:18
@pony

Das Tier ist mir zugelaufen, Tochter wollte es haben, stand auf der Weide, bis zu diversen Überfettungserkr. brauchte unbedingt laut meinen Tierarzt einen Besteller. So hab ich es gekauft.

pony  28.12.2021, 21:21
@StRiW

na - zumindest läuft es eine weile nicht weg, sondern erst, wenn es genug gewicht weg hat, dass es wieder laufen kann.

StRiW  28.12.2021, 21:27
@pony

Das läuft sicher nicht mehr weg. Tierschutz sei dank

StRiW  28.12.2021, 21:32
@pony

Bei der Hufrehe und sonstigen Liebesbeweisen, war der Tod ein begehrter Freund.

pony  28.12.2021, 21:34
@StRiW

die allermeisten rehepferde sind eher normalgewichtig.

mein gott... wer unbedingt etwas rund um die uhr füttern will, sollte sich einen aktenvernichter kaufen...

StRiW  28.12.2021, 21:39
@pony

Den kann man nicht lieb haben.

pony  28.12.2021, 21:40
@StRiW

oh doch... und WIE man den liebhaben kann...