Pferdeanhänger Gewicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist für zwei Pferde mit Sattelkammer, der hat ein Leergewicht von 880kg

Wenn ich den mit zwei Großpferden und Zubehör komplett belade, komme ich an die 2t ran.

Meiner Einschätzung nach wird ein einer Pferdeanhänger auch nicht viel weniger wiegen, die Bauteile sind ja alle gleich (hat ja auch vier Räder und ein großes, stabiles Gestell) also vielleicht auch so 700-800 kg, das kommt dann auf die Materialien und den Hersteller an. Plus dein Pony und Zubehör bist du da also auch bei locker 1,3t

Vielleicht so 800kg, aber darauf kommt es eigentlich nicht an. Ich nehme nämlich an, dass es darum geht, welche Fahrerlaubnis du brauchst. Dafür wichtig ist nicht das tatsächliche Gewicht, sondern das zulässige Gewicht (und die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs).

Mein 2er Böckmann Champion mit Sattelkammer wiegt 880kg. Habe ich selbst gewogen.

Dazu kommt dann das Gewicht des Pferdes, Einstreu, Heu und alles was du in die SK legst.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Das ist unterschiedlich und modellabhängig. Guck Dir einfach das Datenblatt des Hängers an.

Häääh ? Hast du die Frage gelesen ?

0
@ZiegemitBock

Dann soll er eben hinterher reiten, und schon ist das Problem gelöst 💁‍♀️🤦‍♀️

1

Jeder Hersteller hat unterschiedliche Modelle im Angebot.

Leergewicht schwankt zwischen 400 und 1200 kg.

So wiegen 1 Anhänger mit Pferd um die 1000 bis 1400 kg, inkl. alles was man brauch.

2 Anhänger, so ab 1400 bis 2600 kg.

Mit echter Sattelkammer bist bei 3500 kg bis 5000kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was möchtest Du wissen?