Oftes kratzen beim reiten?

5 Antworten

 Meiner Beobachtung nach scheint es oft zu krabeln nach dem er sich erschrocken hat oder wenn er aufgeregt hat.

Übersprungshandlung. Durchaus auch eine Art, Überforderung zu zeigen.

Was vermutet denn dein Reitlehrer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich denke da zuerst mal an beginnendes Headshaking Syndrom. Diese Pferde schleifen nämlich oft auch gern die Oberlippe an der Bande lang.

Kiria94
Fragesteller

Macht Sinn danke😩😊

Kann eine Form von Headshaking sein. Mein Traber macht dies leider auch, wenn es anfängt "kompliziert" zu werden, oder er etwas nicht bekommt, das er will (Fressen beim Ausreiten/ Schneller werden wo es nicht geht, etc.) und sich dann irgendwie in die Situation rein steigert.

Probier es mal mit einer UV-Maske, manches HS wird dadurch verstärkt/ ausgelöst. Rücksprache mit TA und Physio wäre auch sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Kiria94
Fragesteller

Ok danke🥰

pony  10.06.2022, 20:04
@Kiria94

wenn die UV maske tatsächlich hilft, musst du mit dem pferd unbedingt zum augenspezialisten.

welche rasse, welche farbe?

Kiria94
Fragesteller
@pony

Polnisches Warmblut, braun

Kann auch ein Symptom beim Headshaking sein bzw die selben Ursachen haben. Vielleicht mal dahingegen nachforschen oder behandeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Kiria94
Fragesteller

Danke😊

Hat das Pferd rosa Haut? Vielleicht hat er Sonnenbrand? Das wäre bei den Temperaturen und den UV-Werten nicht ganz unüblich. Ich hab meinem auch erst einmal eine Fliegenmaske mit Nasen- und UV-Schutz gekauft, da er sich da auch immer gejuckt hat und die Nase schon gerötet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Kiria94
Fragesteller

Er hat keine rosa haut aber danke😊