Mein shetty frisst immer beim reiten :( HILFE

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gebiss benützen 60%
zu jemanden gehen der ihm das zeigt... z.b. in die kommis bitte 40%
respekt soll er haben 0%
aufgeben :( 0%
Platz bauen lassen 0%

8 Antworten

zu jemanden gehen der ihm das zeigt... z.b. in die kommis bitte

Wie groß und schwer bist du? Wie groß das Shetty?

Dein Shetty hat keinen Respekt vor dir.
Was machst du sonst noch an Arbeit mit ihm?

Ich habe zwar als Antwort gesagt, dass dem Shetty das jemand zeigen soll - aber eigentlich müsste man es dir zeigen.
Wenn das Shetty vor mir Respekt hat, heißt es noch lange nicht, dass es den vor dir auch hat.

Pass mal auf, das was dieser Kleine braucht ist Erziehung und Beschäftigung. Er hat Respekt vor dir zu haben und bei dem ist wohl grundlegend etwas schief gelaufen. Gebiss hin oder her, den Respekt kriegt man durch kein Metallding im Maul! Er muss lernen auf dich zu hören. Wenn er frisst rupfst du einmal am Zügel und gibst eine treibende Hilfe. Wenn er nicht reagiert wirst du stärker. Wenn er nicht reagiert, gibts einen Klaps mit der Gerte auf die Schulter, wenner nicht hören will wird der Klaps intensiver. Und wenn er dann nicht akzeptieren will das du der Chef bist dann muss er eben fühlen, das du das Sagen hast. Du musst ihn ja nicht gleich verprügeln aber ab und zu brauchen die eine gewischt, das die wissen was sache ist. Vor allem deiner, der scheinbar sehr verzogen ist!! Und wer der Meinung ist es gehört sich nicht ein Pferd zu "schlagen", eh gut nicht mein Problem. mein Shetty jedenfalls war im gelände genauso wie deiner, nur gefressen. heute kann ich mit ihm ohne Sattel und nur mit Halsring über wiesen reiten---ja also scheint es zu funktionieren

er hürt nie auf meine hilfen

Die Frage ist, ob er überhaupt noch auf deine Hilfen reagieren kann. Shettys sind sehr kleine Pferde und je nach Größe ist es fraglich, ob du da korrekte Hilfen geben kannst und ob du nicht schon zu schwer für ihn bist. Ebenso kann man seine Ausbildung in Frage stellen, kein Erwachsener kann ein Shetty korrekt einreiten.

Wie groß bist du und wie viel wiegst du? Welches Stockmaß hat dein Shetty?

Das hat im Prinzip nix mit Respekt zu tun. Pferde sind nun mal Dauerfresser und fressen daher gelegentlich. Wenn du möchtest, dass er sich auf dich konzentriert, dann musst du dich auch ein wenig drum bemühen.

Beginne mal mit Bodenarbeit, insbesondere Horsemanship, das hilft wirklich gegenseitiges Vertrauen und Respekt zu schaffen! Dadurch kann solch ein Verhalten während des Ausritts wirklich nachlassen.

zu jemanden gehen der ihm das zeigt... z.b. in die kommis bitte

Hallo, zum einen würde ich eine gebisslose Trense erst nehmen, wenn solche "Basics" schon klappen, aber da man ein Pferd sowieso nicht am Zügel durchs Gebiss rumzieht würde das eigentlich nichts ändern (wenn du verantwortungsbewusst reitest).

Natürlich solltest du mit deinem Pony auch etwas Dressur machen (das ist wichtig!). Wenn kein Platz vorhanden ist, kann man auch mal biegen und stellen im Gelände (bei mir gehört das zu einem Ausritt dazu). Einen Platz brauchst du dazu also nicht zwingend, aber es ist natürlich immer gut :). Außerdem würdest du ja das Problem so nicht bekämpfen, sondern ausblenden...

Beängstigend finde ich die Auswahlmöglichkeit "aufgeben". Was soll das bedeuten? Du willst dein Pony weggeben, nur weil ihr es nicht schafft, an einem Problem zu arbeiten? Das ist doch nicht fair...

Mit einem Trainer an deiner Seite bekommst du das Problem sicher schnell in den Griff. Mache außerdem Spaziergänge und zeige dabei deinem Pferd deutlich, dass es nicht grasen darf. Manchmal ist das einfacher so. Auch Horsemanship und Bodenarbeit oder Zirkuslektionen stärken das vertrauen und geben eine Basis, auf der ihr weiterarbeiten könnt.

Hey, Das Problem kenne ich :( Reite am besten erstmal nicht übers Graß sondern auf einem Weg an dem das Graß nur an den Seiten ist. Du musst auf das Pony reagieren: wenn es zum Graß läuftt Treiben& weglenken wenn es doch frisst immer weiter treiben bis es läuft und erst aufhören wenn ihr wieder vom Graß wegseid Denk dran: du hast in deinen Beinen mehr Kraft als in deinen Armen uns es bringt mehr wenn du nur an einer zügelseite ziehst als wenn du an beiden gleichzeitig ziehst Lob es immer wenn es nicht frisst!!! Irgendwann versteht es das es damit nicht weiterkommt und hört auf ;)