Pferderassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon spät, ich will bald ins Bett…. Ich habe schon so viele unterschiedlichste Pferderassen geritten, dass ich hier ein kleines Buch dazu verfassen könnte. Aber nicht mehr heute Abend 😜 Ganz viele, super tolle Pferde, und sehr interessante Erfahrungen unterschiedlicher Art.

Jetzt überlege ich kurz - nicht, weil ich lieber über negatives nachdenke, sondern weil es kurzer ist, welche ich nicht so mag:

Ein polnisches Warmblut, war für mich wie ein Büffel zum Reiten. Und generell mag ich Friesen nicht so, obwohl ich noch auf keinem saß. Ich versteh den Hipe um diese Tiere nicht, denen man schon ansieht, dass sie nicht zum Reiten gezüchtet wurden, schwarz gefällt mir ohnehin nicht, und die wenigen Friesen, die ich bisher kennengelernt habe, waren einfach keine sympathischen Typen. Auch eher Büffel, und obendrein divenhaft. Garnicht mein Fall!

Aber vom Shetty über Warm- und Kaltblüter bis hin zum Galopper habe ich unzählige, jeweils einmalig tolle Pferde kennengelernt.

Gute Nacht, Schlaf gut 😴

HorseGirl2009
Fragesteller

Dir auch eine Gute Nacht

pony  15.07.2023, 14:35

ich könnt dir nen friesenhengst vorstellen, der nett ist und der in seinem letzten leben vermutlich ein königspudel war...

erinnere mich dran, dass ich dir ein foto schicke^^

Urlewas  15.07.2023, 14:49
@pony

Königspudel gehören auch nicht wirklich zu meinen Lieblingshunden…

(vor allem nicht in schwarz 🫣)

Der einzige Hund, der in schwarz ganz o k aussieht m ist ein Labrador.😆

Ach, im. Laufe des Reiter Lebens schon so einiges. Deutsche reitponys, Shetty bzw zumindest ein Kleinpony, Haflinger, englisches Vollblut, pre, lusitano, Mecklenburger, Friesen, Isländer, Araber, Noriker, Quarter Horse, Appaloosa, Paint, Rocky Mountain Horse.

Hab bestimmt einiges irgendwas vergessen.

Fasziniert bin ich von den Rockys, von Quartern und natürlich von meinem Araber Mix.

So für mich gar nicht passend fand ich Noriker bzw generell Kaltis, der Rest war halt zu gegebener Zeit da oder auch nicht. Einfach nicht mein typ Pferd - vielleicht habe ich auch einfach die falschen Pferde dieser Rasse jeweils kennen gelernt, denn selbstverständlich kann man nicht von einem auf alle schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bin schon Araber und Haflinger geritten die sind mega ruhig (oft) aber nicht immer und kommt auf den charakter immer von pferd an

Lg

ich hab mit allen gute erfahrungen gemacht - ich hoffe, ich vergesse keine rasse...

  • welsh b type
  • hannoveraner
  • oldenburger
  • westfale
  • mecklenburger
  • ddr edles warmblut
  • fjordpferd
  • deutsches reitpony
  • new forest
  • retro dartmoor (die alten gene sind durchgeschlagen, das pony war gut 1,45m, wie vor 100 jahren)
  • painthorse
  • niederländisches warmblut
  • camargue pferd
  • piber lippizaner
  • vollblüter
  • deutscher traber
  • französischer traber
  • sächsisch-thüringisches schweres warmblut (im volksmund moritzburger)
  • gotland pony
  • palomino
  • auf dem gelderländer durfte ich bloss mal oben sitzen und die aussicht geniessen, aber nicht reiten
  • cob
  • isländer
  • leichte warmblüter ohne rasse
  • haflinger
  • anglo araber

jetzt aber... ich glaub, das wars schon...^^

edit:

das wars doch noch nicht.

ich vergass mörf - und das geht ja mal gar nicht.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
    Honeysuckle18  15.07.2023, 14:37

    Stimmt - geht gar nicht...;);)

    Urlewas  15.07.2023, 14:50

    Wer ist mörf ?

    Ziemlich viele verschiedene Isländer ein Haflinger und ein Hafi Kaltblut mix, bei den anderen war ich noch zu klein um die Rasse zu wissen oder bin sie zu wenig geritten um eine vernünftige Einschätzung zu geben.

    Die Isis waren ziemlich unterschiedlich in „Bequemlichkeit“, Gangarten und Temperament, im Großen und Ganzen aber entspannt zu reiten und zuverlässig. Trab eher holprig, aber dafür ein schöner (entspannt zu sitzender) Galopp . Der Mix war ziemlich träge, gemütlich, aber eine Schlaftablette. Der Haflinger war „gemütlich“ und hatte ein schönes Tempo, ohne dass man zu sehr treiben musste, außerdem hatte er einen netten Charakter.