welche pferderassen waren die mittelalterlichen "schlachtrösser"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ardenner, clydesdale, brockenpferd (alt-thüringer):

http://www.harz-saale.de/geschichte/geschichte_vor_dem_ersten_weltkrieg/geschichte_pferdezucht/geschichte_pferdezucht.html

es gibt nur wenig pferderassen, die seit dem mittelalter gezüchtet werden. bei mittelalter reden wir so vom 11., 12., 13. jahrhundert... alles, was danach kommt, ist nicht mehr mittelalter.

der begriff pferderasse stützt sich weitestgehend auf das führen von stutbüchern und das verbessern durch gezielte zuchtauswahl. gezielte zuchtauswahl fand vermutlich bereits seit dem ersten domestizieren von tieren statt. wenn man sich aber mal umschaut, kann man sehen, dass die meisten sogenannten pferderassen noch sehr jung sind. (unter 100 jahre).

modeveredlung mit arabischen pferden, wie sie vor etwa 60-70 jahren durchgeführt wurden, haben heute noch (oft unerwünschten) einfluss auf eine rasse, so dass es zu rückschlägen im zuchtziel führt. beispielsweise gibt es immer wieder dartmoorponies, die grössenmässige "ausreisser" produzieren, die bis ins ponyendmass reichen. ein ursprünglich angestrebtes zuchtziel, von dem man aber wieder abgekommen ist, kann teilweise also erst nach sehr langer zeit (50 jahre sind 6-8 pferdegenerationen) durchschlagen.

die mittelalterlichen schlachtrösser waren all jene pferde, die in der lage waren, einen voll gerüsteten ritter in der schlacht zu tragen. am ehesten also vermutlich kaltblut-typen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  05.08.2012, 10:50

merci fürs sternchen.

anmerkung: zwar nicht mittelalterliche schlachtrösser, aber pferderassen in diesem sinne sind alle "urpferderassen" und deren direkte abkömmlinge, bzw. schon sehr lange regional begrenzte rassen mit nur wenig fremdeinfluss.

urpferderassen sind zum beispiel das kaspische pony/pferd, przewalski-pferd, exmoor-pony, new forest pony des alten typus, sowie dartmoor-ponies des alen typs.

regionale "reinzuchtrassen" wären beispielsweise norwegisches fjordpferd, mongolisches pony, camargue-pferd, isländer.

lg

UlrichzuSusato  23.01.2016, 09:06

Sorry, nach dem 13. Jhdt war kein Mittelalter mehr??? Das 13. gehörte sogar noch zum Hochmittelalter, 14. & 15. Spätmittelalter und ab dem 16. Jhdt spricht man von der Renaissance. Da war das Mittelalter beendet, und nicht mit dem 13. Bitte erst Schlau machen, und dann posten ;-) Ansonsten kann ich nur zustimmen, das z.B. die Pferde der Ritter "Hochleistungssportler" waren und dementsprechend gehegt und gepflegt wurden. Man bedenke, das alleine die Rüstung bis zu 60kg wiegen konnte + Reiter + Waffen + Sattel. Dies musste das Tier ja erst einmal tragen und dann auch noch damit traben oder sogar galoppieren. Und heute weigern sich viele Reitställe Schüler über 100 kg auf ihre Friesen, Hafflinger oder sonstige "Lastpferde" zu lassen, da dies bei den heutigen Zuchten sofort zu Wirbelverschiebungen etc führen könnte... Da weiss ich nie, ob ich lachen oder weinen soll 😕

Soweit ich weiß wurden glaube ich mehrere Rassen dafür eingesetzt.. An speziellen Rassen kenn ich aber nur friesen..

shire horse und percheron