Besonders agressive Pferderassen?

7 Antworten

Nein. Es gibt lediglich intelligentere Rassen und etwas weniger intelligente Rassen. Daher sind manche einfacher zu erziehen (Araber) und manche brauchen etwas intensivere Arbeit (viele Kaltblüter).

Wir Menschen könnten mit absolut keinem Pferd umgehen (egal ob wild oder domestiziert) wenn die nicht so super geduldsam wären.

Pferde sind Herdentiere wo aggression fehl am Platz wäre. Selbst ihre Rangkämpfe sind meist sehr milder Natur und begrenzen sich vielfach auf Imponiergehabe.

Selbst schwere Hengstkämpfe haben nichts mit aggression zu tun sondern mit Arterhalt - der stärkere regiert.

Es kommt halt drauf an, was man mit dem Pferd machen will. Man muss da schon sehen, für was die Tiere ursprünglich gezüchtet wurden/werden. Das Englische Vollblut zB soll laufen u. zwar schnell. Es erfüllt also seinen Zweck auf der Rennbahn, ist aber im Umgang oft nicht so leicht zu händeln u. nicht unbedingt für Lieschen Jedermann als Freizeitpferd geeignet.

Ausnahmen bestätigen die Regel und klar kommt es auch immer auf den Charakter des einzelnen Tieres an.

Ausschlaggebend für das aggressive Agieren eines Pferdes ist zu 99%, was ihm bereits im Leben widerfahren ist: falsche u. schlechte Haltung, Behandlung, Fütterung, etc.pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht dass ich wüsste. Es kommt auf den Trainer an. Natürlich gibt es Pferde, die schneller gereizt sind - meine Stute z.B., die sich nichts gefallen lässt - aber an einer Rasse kann man das nicht festmachen.

Ok, ein Przewalskipferd würde ich nicht trainieren wollen.

Pferde sind Fluchttiere. Eine besondere Aggressivität kann man ihnen schon deshalb nicht nachsagen.

Es gibt sicher welche die sturer sind als andere - ich erinnere mich nur an meinen ersten Haflinger :-). Je intelligenter das Pferd ist desto mehr Herausforderung für den Reiter.

Es gibt welche die beißen und treten aber das jetzt nichts mit angeborener Aggression zu tun sondern mit schlechten Erfahrungen mit dem Menschen.

Schlecht sozialisierte und nicht artgerecht gehaltene hengste aller Rassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
schmerberg  16.12.2017, 17:20

Auch Stuten sind nicht immer zahm