Robuste Pferderassen

15 Antworten

ZU den sogenannten Robustrassen gehören alle Nordpferdetypen - Isländer, Norweger (Fjord), Haflinger, Irish Tinker usw. doch auch bei allen anderen Rassen gibt es viele robuste Vertreter (einen Araber, ein Englisches Vollblut und ebenso ein sportgerittenes edles Warmblut können in sogenannter Robusthaltung leben und es tut ihnen gut). Ebenso gibt es bei den Robustrassen leider auch solche, die oft was haben. Pferde sind einfach individuelle Persönlichkeiten. Was Deine Nachricht angeht: ...es sollte eine Rasse sein die nicht allzu krank wird... Hhmm... bei artgerechter Haltung und Fütterung, also gut durchdachtem Offenstall oder zur Not auch Box mit täglichem ganztägigem Auslauf (bei jedem Wetter)in der Herde sowie angepasster Fütterung sollten die meisten Pferde gesund bleiben - eine Garantie hast Du aber nie. Je besser Du den artspezifischen Ansprüchen eines Pferdes nach Sozialen Kontakten, Bewegung (nicht nur unter dem Sattel), viel Tageslicht und Frischluft nachkommst, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es gesund bleibt.

Tschechische Huzulen, Vollblutaraber (alte Blutlinien, nicht überzüchtet, meine sind noch nie ernsthaft krank gewesen und wir haben eine 29 Jährige stehen die mehr als nur topfit ist), American Paint Horse (sie haben bei -25° diesen Winter - wie meine AV übrigens auch - draußen gestanden), Tinker (aber unbedingt reinrassige), Haflinger, Island Pferde.

Welsh cob, basuto pony, konik, haflinger, fell pony, highland pony, lundy pony, new forest pony, fjordi, brumby, don-pferd, apaloosa, cleveland bay, und noch die meisten warm und kaltblüter die können einiges ab ;)

Kennt ihr seltene Pferderassen?

ich suche gerade seltene Pferderassen wie z.B. Sorraia-Pferde. Kennt ihr vielleicht noch ein paar seltene Pferderassen? Sie solten allerdings noch existieren und das auch in Deutschland. Danke für eure Hilfe ;) LG

...zur Frage

Barfuß Schuhe-WELCHE?

Hey Leute, ich bin seid ein paar Wochen auf der Suche nach wirklich guten und robusten Barfuß Schuhen doch so wirklich schlau bin ich immernoch nicht geworden... Meine Frage also, kennt jemand Barfuß Schuhe mit folgenden Eigenschaften? -wirklich robuste -langlebige -mit möglichst dünner Sohle - wenns geht auch ein griffiges Profil

(Meine momentanen Favoriten sind Sole Runner, was meint ihr?) -Besonders auf das Langlebig und Robust liegt mein Fokus.

Ich danke euch schonmal im Voraus :)

...zur Frage

wegschicken und einladen bei Pferden

Hallo. Ich wollte mal fragen ob ich irgentwas beachten muss, oder wie diese Übung genau funktioniert? Kann mann das mit jedem Pferd machen? Habt ihr damit schon gute oder schlechte Erfahrungen gehabt? LG Laikalilly

...zur Frage

Suche möglichst robuste fleischfressende Pflanze

Welche Arten sind möglichst robust (damit ich sie mir einfach im Zimmer halten kann) und möglicherweise noch Halbschattengewächse?

...zur Frage

Suche schnelle und große Pferderasse

Ich überlege mir ein Pferd zu kaufen, ich bin ein großer Fan von schnellem Galopp. Und will kein Pferd unter einem Stockmaß von 1,65. Also welche Pferderassen sind schnell und doch groß(bis 1,80m Stockmaß) ? Ich suche schon lange im Internet aber ich finde nichts passendes bzw. nichts, was dem entspricht.. Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Kennt einer diese Marke?

Hallo. Ich suche im Moment einen guten Sattel für mein Pferd. Im Internet bin ich auf die Marke Merano gestoßen. Kennt jemand diese Marke? Ich würde gerne wissen ob diese Sättel wirklich gut sind. LG Laikalilly

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?