Pferdemist fressen, schlimm? Bei Welpe?

5 Antworten

Hallo ProfessorLup652,

um deine Frage adäquat zu beantworten, möchte ich lieber einen Tierarzt zu Wort kommen lassen.
Ich hoffe, damit wird deine Frage - auch für die Zukunft - bestens beantwortet.

Kotfressen bei Hund und Katze (Was kann dahinterstecken?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/65-C3_QVF14?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Hund, Tierarzt, Welpen)
Goodnight  09.04.2024, 09:53

Einer meiner Hunde hat Würmer aufgelesen die im Prinzip nur Füchse haben, es war kein Bandwurm, dagegen haben die normalen Wurmkuren nicht gewirkt. Kaum war der das richtige Mittel gefunden hat die Kotfresserei schlagartig aufgehört.

Wichtig auch zu wissen, dass Welpen gelegentlich von ihren Müttern lernen, Kot aufzunehmen. Da gut geprägte Hundemütter den Kot ihrer Welpen fressen um die Welpenkiste und die Umgebung von Spuren ihrer Welpen säubert um Feinde nicht anzulocken.

Das verliert sich dann mit der Zeit.

Solange die Pferdeäpfel nicht mit Pferdewurmmittel oder anderen für den Hund gefährlichen Medikamente kontaminiert sind ist es ungefährlich... und normales Verhalten, der Welpe baut damit instinktiv seine Darmflora auf unterstütze Ihn in dem Du grünen Pansen fütterst wenn der rohe Pansen für die zu Hard Core ist nutze getrockneten grünen Pansen als Knabberei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ist nicht schlimm , Hunde fressen und welzen sich halt auch gerne in Kot...😖 Habe da Erfahrung...🤢

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃

Nein das ist normal, wenn auch für dich nicht besonders appetitlich, Pferdeäpfel und Hasenköttel sind absolut unbedenklich, mein Tierarzt sagte sogar lachend, ist gesund..

Was absolut widerlich und ungesund ist, ist Kot von Menschen, anderen Hunden Katzen und Füchsen, Dachsen etc.

Menschenkot kann oft genug auch Drogen enthalten, was für den Hund tödlich ausgehen kann. Gerade in den Sommermonaten ist das Problem sehr aktuell. Rund um Picknick Plätze und in Parks, ist das zuweilen echt schlimm.

Lass deinen Welpen regelmässig nach dem Schema von www.escapp.de entwurmen, dann bist du auf der sicheren Seite!

Achtung Schnecken fressen kann ebenfalls tödlich enden, die können Lungen und Herzwürmer übertragen.

Am besten entwurmt man Welpen bis zu 6 Monaten 1x im Monat. Ab diesem Alter fressen sie dann auch nicht mehr alles vom Boden auf.

Good Luck🍀🐾

wird dein Pferd nicht entwurmt, dieses könnte z.B gefährlich für manche Rassen sein. Und mit einem 4 Monate alten Hund auszureiten, auch nur im Schritt ist viel zu viel des Guten