Pferde und Pferde Boxen?

pony  11.03.2021, 23:27

was zahlen deine eltern im monat für die box inklusive der halbpension?

Maria199090
Fragesteller

270,-€ voll pension

pony  12.03.2021, 00:02

arbeit gemäss der bezahlung. ist alles okay.

Maria199090
Fragesteller

Ok! 👌

7 Antworten

"Trinker" sind schützenswert! Dieses heißt, diese Menschen sind Suchterkrankt! Sie können nichts dafür! Sie sind krank!

Wenn jemand nicht lesen kann ist es sehr bedauerlich! Auch diesen Menschen muss man helfen, ob man das mit Piktogrammen, leichter Sprache oder durch Farbcodes gestaltet muss man sehen.

Jedem Menschen muss man auf Augenhöhe begegnen, sie verdienen immer unseren Respekt. Auch wenn man mit ihrem Verhalten nicht einverstanden ist!

Grüßen ist ein hohes Gut und sollte man immer beibehalten, kleiner Tip. von 24 h am Tag ist das Pferd wie viele Stunden in der Obhut des Stallpersonals? Die "Sklaven" sind für die Gesunderhaltung Deines Pferdes Überlebenswichtig, Du bist gut beraten sich mit diesen gut zu stellen.

Du solltest Dich einfach, mit den anderen Einstallern, für bessere Bedingungen, für das Stallpersonals einsetzen. Dieses wird sich sofort auf die Pferde auswirken, motiviertes Personal, wird man nur im Stall haben, wenn man es anständig bezahlt und mit Respekt behandelt. Je nach Stallgröße, kostet es euch nur einen 10 er mehr im Monat und eure beiden Stallmitarbeiter, haben mal eben einiges mehr in Lohntüte oder einfach eine 450 Eurostelle mehr im Stall, die denen zur Hand geht!

270 Euro Vollpension? Was erwartest Du? Da gehen um die 60 bis 90 Euro Futterkosten runter, das misten wird jeden Tag um die 2 bis 4 Euro kosten! Von dem Rest werden die Versicherungen, Wasser- Stromkosten, Weidehaltung(Zaunbau, Wegenetz usw.) usw. finanziert!

Darf er andere Pferde in Deiner Box parken?

Ja, darf der Hofbetreiber, Angestellter. In einem normalen Einstellvertrag, bekommt man eine Box zugesagt, eine, nicht die eine. Viele halten sich bei Abwesenheit, die Zwischenvermietung vor, können also andere Pferde unterstellen, sollte auch kein Problem sein, er wird ja nicht ein Pferd aus einem anderen Bestand da unter gebracht haben, Pferde die eh zusammen stehen, was soll es.

Auch bei der Dienstleistung, Pensionsstall, ist eines der Hauptprobleme? Es gibt kein wirkliches Pflichtenheft, geschweige ein Lastenheft. Ergebnis?

Wie bei Dir "Ich will es sauber haben" , reichlich Stroh und alles für kein Geld! Wenn der Betrieb um 7 Uhr gemistet hat, sieht es um 13 Uhr aus wie die Hölle auf Erden, hat der Betrieb um 13 Uhr gemistet, sieht es um 21 Uhr nicht besser aus. Misten, einmal täglich, beschreibt nicht die Qualität der Dienstleistung. "Ich schenke Dir ein Auto" besagt was? Für den einen, ein Neuwagen, für den anderen einen Gebrauchtwagen, für mich Du bekommt ein Modellauto!

Tu Deinem Pferd einen gefallen und kämpft für das Stallpersonal, statt gegen es. Euren Pferden wird es besser gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Zanora  12.03.2021, 10:04

Du hast das super geschrieben und ich gebe Dir auch in vielen recht 👍 was mich aber an der ganzen Sache enorm stört, ist das ich einem eigentlich unzurechnungsfähigem Menschen (ob Krank oder nicht) mein Pferd in Obhut geben müsste. Seien es nur 10min am Tag in diesen 10min kann sehr viel passieren da reicht ein Sturz vor Trunkenheit in der Stallgasse. Auch wenn es nur ganz kurze Zeit am Tag ist, ich würde das nicht dulden und das wäre ein Grund den Stall zu verlassen. Ich sage ja auch nicht ach wegen 10min Auto fahrt wenn man betrunken ist das geht schon.

Das hätte nichts persönliches oder negatives mit der Person zu tun. Das mag bestimmt kein schlechter Mensch deswegen sein. Aber mir ginge es rein um das Risiko was Tag täglich eingegangen wird.

Über die Höflichkeit des FS fange ich jetzt gar nicht an. Da sind einige no go dabei. Ich sehe jetzt rein das Risiko was nicht sein muß, bei aller Menschenliebe und Rücksicht zu dieser Suchterkrankung. Der Stallbesitzer spart am Personal das sollte er nicht. Eine Erhöhung der Stallmiete aber dafür Fachpersonal wäre Sinnvoller.

Hi,

ja, man darf andere Pferde in einer Box zwischenparken, muss man manchmal sogar, denn nicht jedes Pferd kann es ab, wenn du "um es herum mistest", oder es kommt was dazwischen, wo der "Mister" auch mal eine zweite Hand braucht, dann muss das Pferd kurz abgestellt werden (zB Wasser läuft über, etc.).

Pferde sind Weltmeister darin, ihre Boxen innerhalb kürzester Zeit aussehen zu lassen, als hätte niemand die letzte Woche gemistet. Das geht innerhalb ein paar Stunden.

Das die Stallhelfer alkoholkrank sind ist traurig und schade, aber man kann ihnen helfen! Sie trinken ja nicht, weil sie nichts anderes zu tun haben, jede Sucht hat ihren Ursprung. Du musst sie ja nicht "heilen", aber ein freundliches Hallo, ein paar nette Worte, da bricht dir kein Zacken aus der Krone und sie fühlen sich etwas willkommener, was übrigens zur Genesung beitragen kann. Es hilft nichts, sie auszugrenzen, das treibt sie nur weiter in die Arme des Freundes Alkohol.

Das jemand nicht lesen kann kommt heute noch öfter vor, als wir glauben. Da kann man aber mit einfachen Tricks nachhelfen. Jede Pferdebox bekommt einen farblichen Aufkleber und jede Futterdose den passenden farblichen Aufkleber. So weiß auch jemand, der nicht lesen kann, dass die Rote Dose zur Box mit dem roten Aufkleber gehört.

Du musst ja nicht "best buddy" mit denen werden, aber ein einfaches "Hallo, wie geht es Ihnen? Schönes Wetter heute, oder? Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!" reicht völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Menschen als Sklaven zu betiteln ist unter aller Sau.

Mal ganz blöd - wenn du dir zu fein bist, zu grüßen (wobei einem da ja eigentlich kein Zacken aus der Krone bricht), dann wechsel den Stall.

Nimm dir doch einmal Zeit, dem zu erklären, was was ist oder stelle fertiges Futter bereit.

Ich kann deinen Unmut verstehen - allerdings sollte man sowas mit dem Stallbesitzer klären - oder mit der Person direkt. Sachlich, ohne "Sklaven" oder ähnliches.

Lerne, Anstand zu besitzen und gefälligst das Personal zu grüßen. Selbst, wenn er nur komisch guckt - vermutlich, weil die Prinzessin mal gegrüßt hat - einfach grüßen. Bricht dir ja kein Arm ab...

Der Preis mag für dich zwar schon happig sein - aber letztendlich bleibt da für das "Personal" nichts übrig.

Also: Lerne zu grüßen und sprich mit dem entsprechenden Stallbesitzer darüber. Ohne solche Worte wie Sklave. Das ist menschenunwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Maria199090
Fragesteller

Die Arbeiter sagten selber, dass sie sich wie Sklaven fühlen. Ich bin eigentlich froh das wir die haben, weil sie auch die Pferde rein und raus bringen und schauen das alles okay ist, aber ich merke das der eine Streit sucht durch den blöden Alkohol :(

Punkgirl512  12.03.2021, 23:00
@Maria199090

Dann rede mit den Stallbesitzern. DER oder DIE können einzig und allein daran etwas verändern.

Trotzdem solltest du Grüßen.

Du bezeichnest Menschen als Sklaven?! Geht’s noch?

du bist Dir zu fein zu grüßen? Aber wenn du dich beschweren möchtest muss jeder freundlich und höflich zu Dir sein?

So wie man in den Wald hinein ruft...

du scheinst kein Benehmen, keinen Anstand, aber dafür Überheblichkeit und Respektlosigkeit zu haben. Deinem Text nach. Aber um dein Pferd ‚dürfen‘ die Mitarbeiter sich kümmern, nur perfekt muss es sein.

Falls einer dieser Mitarbeiter tatsächlich trinkt, dann sprich (anständig) mit der Stallbesitzerin darüber. Du hast nicht zu urteilen, es sind nicht deine Angestellten. Du zahlst für die Box mit abgesprochenen Service. Das bedeutet noch lange nicht dass du bestimmen kannst wie wer arbeitet. Wenn du das unbedingt möchtest, dann baue einen eigenen Stall. Dir werden die Angestellten aber schnell weglaufen wenn du sie so von oben herab behandelst. Es spricht sich auch durchaus rum.

letztendlich sprich mit der stallbesitzerin. Sie kann entscheiden und ihre Angestellten anweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Maria199090
Fragesteller

Ich habe mehr oder weniger für die anderen mit gesprochen was sie mir ins Ohr flüstern wie einen floh!

CarosPferd  12.03.2021, 00:11
@Maria199090

bist du ein eigenständiger Mensch?

also, deine Worte. Deine Ausdrucksweise. Deine Einstellung gegenüber Menschen.

Maria199090
Fragesteller
@CarosPferd

Ja bin ich! In meinem Leben habe ich keine Probleme. Warum fragst du?

Zanora  12.03.2021, 10:14
@Maria199090

Das darfst Du niemals tun! Dann schließt euch zusammen und redet gemeinsam mit dem Stallbesitzer. Das was da vor sich geht ist hetzerei und ziemlich hinterfotzig was die Stallgemeinschaft zerstören kann! Auch wenn Dir 1000 Leute sagen was sie echt aufregt, darfst Du nicht nach den 1000 Leuten gehen. Es sind mit Sicherheit Erwachsene Leute dabei und man sollte fähig sein und soviel Arsch in der Hose haben um das selbst zu klären. Eine ehrliche Gemeinschaft kommt weiter, als eine einzige Person und vor allem immer beide Seiten anhören.

MilleW  11.03.2021, 23:59

War auch mein gedanke... In meinem alten Stall waren auch solche Trinkenden Stallarbeiter die kaum Deutsch konnten. Fütterung war oft katastrophal (nicht mal die ganze Dose ausgeschüttet und dann mit rest inhalt im regen stehen lassen!), misten war nicht so doll und trotzdem habe ich diese Menschen jeden Tag gegrüßt und wenn es sich ergeben hat, hat man sich Unterhalten. Sie waren alle sehr nett. Auch wenn die Arbeit nicht so doll war, man ist respektvoll und freundlich miteinander Umgegangen. Es müsste eigentlich selbstverständlich sein... Schade das es nicht selbstverständlich ist.

Maria199090
Fragesteller
@MilleW

Ich sage doch nicht hallo der immer streitet mit einigen und Halfter klaut oder mein Handtuch auf den Boden schmeißt, weil mein Pferd die ganze Box voll nass gemacht hat?

MilleW  12.03.2021, 00:39
@Maria199090

Halfter klaut? Also Diebstahl ist eine schwere Anschuldigung! Dann ruf doch die Polizei wenn du es gesehen hast bhw beweise hast das die das waren, was auch immer die mit Halftern wollen. Und ein Handtuch auf dem Boden ist jetzt nicht so ein Drama... Klar ist es nervig, wenn sie nicht mit sich reden lassen häng es wo anders hin. Und ganz einfach Hallo und Tschüss schon machbar, auch in Diesem Fall. Du musst ihnen nicht die Füße küssen aber wenigstens die Basis eines Respektvollen Umgangs wäre schön. Meine Familie würde sich schämen, ginge ich so respektlos mit anderen um.

Maria199090
Fragesteller
@MilleW

Ich habe keine Beweise, aber bin mir sicher du hast doch auch manchmal ein Gefühl das der oder der das und das nur getan hat. Natürlich habe ich es nicht gesehen, aber wenn es sogar andere einstellet sagen, dann bestätigt das noch mehr, dass er gerne Leute heimlich ärgert wenn die zb nicht grüßen oder ihn was nicht passt. Ich habe schon oft hallo gesagt und er glotzt nur blöd! Irgendwann nervt es und dann habe ich schlechte Laune weil ich Grüße nett und er nicht und muss seine schlechte Laune ab? Seitdem ich nicht mehr grüsse, habe ich keine Bauchschmerzen mehr. Ich grüße alle einsteller und einen Arbeiter der nicht trinkt und nett ist!

Maria199090
Fragesteller
@MilleW

Mein Vater würde sich auch schämen, aber ich bin nun mal so wie ich es will!

Einen Gruß ist jeder Mensch wert. So viel Anstand sollte man haben, egal,ob es sich um einen Generaldirektor oder einen Trinker handelt.

Und wenn du etwas zu beanstanden hast, darfst du den Angestellten keine Vorwürfe machen, sondern mit der Chefin reden.

Wenn sie da keinen Handlungsbedarf sieht, kannst du froh sein, wenn du die Box selber nachbessern darfst.

Bist du nicht einverstanden m kannst du den Stall wechseln.