Einstreu bei sehr nassen Pferdeboxen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast eigentlich keine große möglichkeit. jetzt, wo es noch ein wenig wärmer in der nacht ist, könntest du späne benutzen, da sie feuchtigkeit besser aufsaugen, aber wenn es dann noch kälter wird, halten die späne nicht richtig warm. da ist stroh schon das richtige.

BilleUndZottel
Fragesteller

Das habe ich leider auch schon befürchtet. Danke für die schnelle Antwort.

Hallo Wir kenne dieses Problem auch es gibt nur eine Moeglichkeit Boxe mal total reinigen und dann sehr viel Stroh einstraeuen, am darauf folgenden Tag wird meistens alles zusammengetrampelt sein, nimm den Kot heraus so gut es geht, dann nimmst du das Stroh an den innen Waende der Box und verteilts dies in den innen Raum, meisten liegt an den Waenden groessere Haufen von Stroh welches durch dein Pferd dort hin geschafft wurde.Nun fuegst du wieder eine groessere Menge Stroh dazu, dies machst du einige Tage immer gleich wieder ein bisschen vom Nassen und verdreckten herausnehmen, normalerweisse wirst du damit erfolg haben, mit Sicherheit wenn es kuehler wird.Es braucht allerdings einwenig Erfahrung und Gespuehr aber es haut hin, du kannst dann die Stohmenge reduzieren wichtig ist es, wir sprechen von einer Matratze diese eine gewisse Hoehe bekommt,dies erkennt man wenn der Untergrund hart papick ist dieser darf nicht zu duenn sein sonst ist er matschik, es gibt Besitzer die lassen dies bis 30 cm und mehr auftuermen, dies ist nicht schlimm bei Kaelte riecht auch nicht gross , wichtig ist es sowieso das der Stall gut durchlueftet ist.Sollte es nach amoniak riechen muss gereinigt werden, wie gesagt es braucht dazu eine gewisse Erfahrung versuch es mal Gruss Ofotan Haras de St. Raphael

Ich hab fast das selbe Problem bei meinem Pfderd gehabt. Ich mache es jetzt so, das ich im Winter nicht mehr jeden Tag miste, sondern nur höchstens alle zwei Tage. Das dreckige Stroh streue ich täglich unter das neue Stroh, was dann wie eine Matte mit meheren Schichten wird.Wenn die unterste Schicht durchweicht ist saugt die nächste Schicht weiten.Gleichzeitig wärm der Mist von unten das Pferd dann noch. Es ist aber wichtig das dein Pferd dann immer genug frisches Stroh als oberste Matte hat.Probier es einfach mal aus. Ich hoffe,das ich dir helfen konnte

BilleUndZottel
Fragesteller

Ja das mit der Matte finde ich prinzipiell schon eine gute Idee, nur wie gesagt muss man da ja zumindest die Äppel raus holen und das geht so schlecht bei ihm wenn er die zertritt, müsste an den Stellen die Matte immer wieder aufreißen und ich glaube das soll man vermeiden, oder? Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren...

Hallo, ich hatte auch mal ein Pferd, bis es mir die Zeit und der Geldbeutel nicht mehr erlaubt haben jetzt bin ich "nur" noch Reitbeteiligung :o( Im Winter hatte ich immer eine Matte drin da ich das gleiche Problem wie Du mit meiner Stute hatte. Gut waren auch die Gummi Matten die man unter die Einstreu in die Box legt. Die besten Erfahrungen habe ich aber mit Hanfeinstreu gemacht. Der 200 Kilo Ballen hat mich damals um die 7 Euro gekostet was aber auch schon wieder gute 3 Jahre her ist. Mit 6 Ballen bin ich gute 3 - 4 Monate hin gekommen. Hatte aber zusätzlich noch STroh und/oder Sägespäne eingestreut. Der Hanf ist beim Misten gut im Handling, kann man vergleichen wie mit dem Katzenklumpstreu, das was nass war hat sich ganz einfach raus nehmen lassen da es fest zusammen "geklumpt" war, das was noch brauchbar und trocken war ist durch die Zinken der Gabel durch gefallen. Wir hatten auch diese Rossbollengabeln, also die mit den engen Zinken. Musst mal bei Google nachschauen wegen hanfeinstreu, mir fällt jetzt nur der Lieferant ein der gleich bei uns um die Ecke gewohnt hat, der hat Futtermittel und Hanfeinstreu etc. vertrieben ist auch immer auf Messen wie Consumenta etc. vertreten, Scharrer Hanfeinstreu heist der. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsch DIr noch viel Spass mit Deinem Hotte, vor allem wenn die Pulverschnee Ausritt Zeit beginnt, seufz das war immer das größte für mich

denke mal daß der boden zu tief liegt...

10 cm beton mit gefälle aufbringen...

könnte helfen

BilleUndZottel
Fragesteller

Auch das dürfen wir leider nicht tun. Dennoch danke für die Antwort.