Pferde Spitzname?

5 Antworten

Pferde bekommen einmal Namen und dann keine Spitznamen. Im Profisport und auch anderswo ist es üblich, dass Pferdenamen mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters beginnen. Genau deshalb sind die Namen oft so seltsam. Das ist dann aber so!

Baroque  25.06.2023, 16:27

Der Anfangsbuchstabe hat mit dem Sport nichts zu tun, sondern ist in aller Regel Vorgabe vom Zuchtverband und die sind sehr unterschiedlich. Es gibt zwar mehrere Warmblutverbände, die den Anfangsbuchstaben des Hengstes aufnehmen, aber auch ganz viele andere inklusive z. B. Alphabet nach Jahrgängen.

Die Quarter und Paint Verbände vergeben keine Nummern. Da muss der Name einzigartig sein. Und man kann zwar Wünsche einreichen, aber meist bekommt das Tier einen anderen Namen zugewiesen. Das erklärt, warum da die wenigsten so genannt werden, wie es in ihrem Pass steht.

Kisajelo  25.06.2023, 20:13

Man kann sein Pferd nennen wie man möchte, sie will den Namen ja nicht umtragen sondern einfach einen Rufnamen.

Staubsauger?

Spitznamen sind etwas, was sich aus einer Situation heraus ergibt. Sonst sind es keine Spitznamen.

Baroque  25.06.2023, 15:21

Vielleicht bietet sich ja Draulik an? Hü, Draulik.

StRiW  25.06.2023, 16:18
@Baroque

Wie einer von meinen Dicken, Diesel heißt.

Ich würde ihm einen Spitznamen geben, der zu ihm, zu seinem Charakter passt.

Mein Pferd heißt offiziell ganz anders als sei Spitzname vermuten lassen würde. Er heißt bei mir Mümmel, weil er den oberen Teil seines Heus von A nach B schiebt, in den Rest ein Loch gräbt und daraus frisst. Er mümmelt. Und deswegen heißt er im Stall und überall wo wir hingehen Mümmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Baroque  25.06.2023, 20:30

Was ist dein Pferd denn für ein Typ? Schwerfuttrig? Wie schätzt der Zahnspezialist seine Zähne ein? Weil genau dieses Verhalten zeigen Pferde, die zusehen müssen, dass sie zu was kommen. Die graben ganz tief, damit sie die Samen erwischen.

Keks37  25.06.2023, 20:33
@Baroque

Warmblut, Oldenburger, rangmittel bis -niedrig. Bisher schwerfuttrig, seit wir im neuen Stall stehen gibt es damit aber kein Problem mehr. In der Integrationsbox hat er immer sortiert, aber das jetzt, da er komplett draußen steht, steckt seine Nase mehr im Gras als im Heu. Manchmal knabbert er am Stroh in der Liegehalle.

Keks37  25.06.2023, 20:58
@Baroque

Zähne wurden im November gemacht. Er hat wohl ein Papageigebiss und die rechte Seite war mehr abgenutzt als die linke.

  • Dynamite
  • Di-Di
  • Sonny
  • Dizzy
  • Sid
  • Nossy

Die fallen mir so ein
Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴

muckel

die spitznamen, die ich den pferden gebe, haben nur selten was mit dem namen zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!