Spitzname?

8 Antworten

Ach, so Spitznamen ergeben sich mit der Zeit. Und sie wechseln auch mal.

Meinen Nemo nenne ich fast nie Nemo. Seit einigen Jahren ist es der Fisch, Fisch, Superfisch, Herr Fisch, und andere Abwandlungen, davor auch sowas wie Männlein und andere übliche Spitznamen.

Manche eher aus Eigenheiten entwickelt, andere aus dem Aussehen usw. Abwarten, was die Zeit bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Spitznamen ergeben sich einfach mit der Zeit.

Mein Hund heisst Smarty und einer seiner Spitznamen ist Martin weil einer meiner Stiefgeschwister seinen Namen nicht richtig aussprechen konnte oder Smarty Party oder Schmatzy weil er beim essen so schmatzt oder auch smartophone wegen smartphone halt.

Also Spitznamen ergeben sich einfach und irgendwann habt ihr so viele, ihr könnt die alle nicht mehr aufzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nach seinem Charakter gehen. Meiner hatte von Anfang an den Spitznamen Mümmel, weil er sein Heu von A nach B mümmelt. Mit seinem eigentlichen Namen hat das aber nichts zu tun.

Darüber hinaus hat er noch zig weitere Spitznamen. Fiffi, so wird er von den anderen genannt, Bubi, Herr von und zu (wenn er blöd ist), Monsieur, Schatz, Primaballerina usw.

Kommt immer darauf an, wie er sich benimmt😉

Vielleicht hat deiner ja auch Eigenheiten, durch die ein Spitzname abgeleitet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Leni3256
Fragesteller

Danke, da hast du recht🥰

Ich würde ihn "Fry" nennen, weil ich "Fritz" jetzt net so toll finde und "Fritzl" bzw. "Fritzi" mich irgendwie an einen sehr sehr fiesen, dunklen Verbrecher erinnert, über den ich hier nicht näher berichten werde...

Gehen würde aber auch noch "Boy" in Anlehnung an seinen Namen.

"Bub" oder "Bubi", kommt aber auch auf seinen Charakter an. Ich nenne mein Baby (inzwischen kein Baby mehr...) auch immer noch "Keksi" oder "Baby Boy", dabei ist er längst erwachsen *sniff*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

pony  16.02.2023, 10:34

wir hatten auch einen im stall, den ich (und nur ich) baby-boy oder auch zauselino genannt hab. der witz an der sache war, dass er sich bei niemand anderem mit diesen spitznamen angesprochen fühlte.

ShadowTaking  16.02.2023, 11:22
@pony

"Keksi" darf auch nur ich sagen, maximal noch mein Mann XD